Wettkampf der Mehrkampf-bundeskaderathleten in Frankfurt

Als amtierende zweifache Deutsche Meisterin der U16 im Siebenkampf hat Sofie Gröninger sich ja die Zugehörigkeit zum Bundeskader gesichert. Dies verschaffte ihr nun die Möglichkeit am vergangenen Wochenende bei einem 4-Kampf der Bundeskaderathleten in Frankfurt an den Start zu gehen. Bei den Erwachsenen waren dabei so illustre Namen wie Niklas Kaul, Carolin Schäfer und die bayerische 7-Kampf-Elite um Anna-Lena Obermaier (auch ein LG-Sempt-Gewächs) auf der Startliste aufgeführt.

Sofie ging dabei zum ersten Mal in der U18 an den Start und musste sich das erste Mal mit den längeren Sprintdisziplinen auseinandersetzen. Dafür gelang ihr schon ein guter Auftakt über die 100-Meter Hürden, die sie in flotten 14,99 sec. absolvierte. Dami lag sie nur eine halbe Sekunden über den Vereinsrekord, und das lässt für den weiteren Saisonverlauf noch etwas erwarten. Im Kugelstoß beförderte sie die Kugel dann auf gute 13,02 m. Bei kalten Außentemperaturen und wechselnden Winden stellte der Weitsprung nach 7 Monaten Wettkampfpause dann eine besondere Herausforderung dar. Der erste und gute Versuch war knapp übertreten, sodaß der zweite Sprung ein Sicherheitssprung wurde. Dieser wurde mit 5,28 m vermessen und stellte Sofie nicht ganz zufrieden. Der Angriff im 3.Versuch war wiederum knapp ungültig. Im abschließenden 150-Meter-Lauf betrat Sofie wieder Neuland und kämpfte sich in 20,12 sec ins Ziel. Auch hier wird die Umstellung auf die längere Sprintdistanz sicherlich noch einiges an Trainingsaufwand einfordern. Am Ende stand aber ein schöner Saisoneinstand mit guten Leistungen zu Buche und die Heimreise aus Hessen konnte in guter Stimmung angetreten werden.