Kampfrichter

Mit 46 Kampfrichtern hat die LG Sempt eine der größten Kampfrichtermannschaften im Bezirk Südostoberbayern. Ohne dieses kompetente Team wären keine Sportfeste und Meisterschaften durchzuführen. Über 400 Einsätze hatten wir im letzten Jahr. Besonders freuen wir uns über die vielen jungen Kampfrichter, die bei uns dabei sind.

Alle wichtigen Infos für Kampfrichter     —     Kampfrichter LG Sempt

Die Starter der LG Sempt: Christian Mühlhuber, Bernd Schweitzer, Roland Felber, Claudia Scheike, Rebekka Mayer und Jörg Gützlaff

 

Kampfrichterausbildung 2013 – 65 neue Kampfrichter für Südostoberbayern

Kampfrichterausbildung 2013 in Markt Schwaben

Nicht nur die Sportler bereiten sich intensiv auf die Freiluftsaison vor, sondern auch die für die Durchführung eines jeden Sportfestes notwendigen Kampfrichter. Im März fand in Markt Schwaben eine Ausbildung für Kampfrichter statt. Besonders erfreulich ist u.a. auch, dass fast die Hälfte der Teilnehmer (31) unter 20 Jahren alt war. Die gesamte Bandbreite der Regeln von Lauf, Wurf, Sprung und Mehrkampf prasselte auf die Teilnehmer ein, doch unterstützt durch Videos und Schaubilder konnten alle Fragen von den Referentinnen Silke Stigrot und Jutta Pudenz beantwortet werden. Nach dem theoretischen Teil der Ausbildung in der Sportgaststätte folgte der Wechsel ins Stadion, um vor Ort noch einiges zu verdeutlichen. Hier konnten dann die neu erworbenen Kenntnisse an den originalen Wettkampfstätten überprüft werden. Eine 30 Fragen umfassende schriftliche Prüfung rundete die gelungene und unterhaltsame Ausbildung ab. Die Auswertung der Fragebögen erfolgt in Kürze und nach zwei Kampfrichtereinsätzen und dem Besuch einer Fortbildung werden den frischgebackenen Kampfrichtern ihre Ausweise ausgehändigt. Nachwuchssorgen hat der Kreis Südostoberbayern zurzeit nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass bei allen die Einsatzbereitschaft bleibt.