Werfertag in Zorneding

Die Freiluftsaison startet und das Wetter wird schlecht. Am vergangenen Samstag fand in Zorneding der erste Freiluftwetttkampf der Saison statt und die bange Blicke gingen nach oben, ob der Regen sich nicht verziehen möge. Glück im Unglück dann, das zwar leichter Dauerregen den Wettkampf begleitete, und der richtige Regen erst nach Abschluss des Tages einsetzte.

Einen guten Einstand in die Saison feierte Leander Schweitzer in der U16. Persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen mit 11,59 m und im Diskuswurf mit beachtlichen 41,30 Metern ließ er im Speerwurf noch ansprechende 38,10 Meter folgen. Die Form im Wurfbereich scheint im Vorfeld der Saison zu stimmen.

In der U20 gingen Korbi Obermaier und Simon Holländer an den Start. Durchwachsenem Kugelstoßen mit neuen Gewichten (Korbi 10,33m/Simon 8,83m) folgte ein soliderer Diskuswurf (27,88 vs 23,61 m) und auf Seiten von Korbi ein guter Speerwurf (42,13 m). Simon zeigte sich hier gegenüber dem letzten Jahr auch verbessert, und erzielte 29,95 Meter.

Im ersten Jahr in der U23 konnte Ruben Mayer vor allem im Speerwurf mit 43,37 Metern überzeugen. Im Kugelstoßen (11,73 m) und Diskuswurf (35,99 m) besteht noch Luft nach oben. Auch Sven Holländer versuchte sich an den technischen Disziplinen und dies nach 8 Monaten ohne entsprechendes Training. Die Kugel flog auf vernünftige 11,48 m. Im Speerwerfen (32,22 Meter) und Diskuswerfen (30,66 m) bot er solide Weiten an, die auch hier noch Raum für Verbesserung im Laufe der Saison bieten.

Als einzige Frau unter lauter starken, lila-gewandeten Männern nutzte Anna-Lena Obermaier die Veranstaltung für den Saisonstart. Ansprechenden 11,33 Meter im Kugelstossen, ließ sie im Speerwerfen noch ambitionierte 39,61 Meter im Speerwerfen folgen. Ein Ausflug zum Diskuswurf brachte mit der Weite von 27,28 Meter eine neue Erfahrung.