Vorbericht Bayerische Meisterschaften Block U16 in Markt Schwaben

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage, bis der Leichtathletikhöhepunkt für das Organisationsteam der LG Sempt in 2019 stattfindet. In Vorbereitung auf die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften in den Blockmeisterschaften in 2020 hat der Bayerische Leichtathletikverband die Ausrichtung der Meisterschaft in diesem Jahr nach Markt Schwaben vergeben um nochmals die Durchführung einer derartigen Veranstaltung testen zu können. Am letzten Sonntag der Pfingstferien finden nun im Sportpark die Wettkämpfe der 14-und 15-jährigen in den Blöcken Sprint/Sprung – Wurf  und Lauf statt.

Das Organisationskomittee hat in den vergangenen Monaten diverse Themen von Vorbereitung der Wettkampfstätten, Verpflichtung von ca. 110 Kampfrichtern und Helfern, Beschaffung von neuen Sportanlagen sowie Bestellung der technischen Einrichtungen wie Zeitmessung, elektronische Weitenmessung und professionelle Moderation erfolgreich abgeschlossen und biegt nun auf die Zielgerade ein. Hauptarbeit ist nun in der kommenden Woche die Vorbereitung der Wettkampfstätten, damit die ca. 200 Sportler aus ganz Bayern ideale Wettkampfbedingungen vorfinden. Wenn man den derzeitigen Wetterprognosen Glauben schenken darf kann die LG Sempt auf ein sonniges Wochenende hoffen und damit würden die Organisatoren für die vielen Stunden und stressigen Diskussionen im Vorfeld belohnt. Da gleichzeitig bis zu 750 Trainer und Fans erwartet werden, wird der Sportpark am Bürgermeister-Haller-Weg gut gefüllt sein und ein lebhaftes Treiben darf erwartet werden. Eine noch größere Teilnehmerzahl verhinderte der Termin in den Pfingstferien da einige Sportler noch im Urlaub weilen.

Aus sportlicher Sicht werden auch 5 Athleten der LG Sempt bei diesen Meisterschaften ein Heimspiel absolvieren.  Hier dürfen wir vor allem bei Sofie Gröninger im Block Wurf der Altersklasse W14 auf ein gutes Abschneiden und eine Medaille hoffen. Sie führt derzeit in der bayerischen Bestenliste mit 2.616 das Tableau an, und geht damit mit der besten Meldeleistung in diese Wettkämpfe. Auch Lukas Hilburger geht in der Altersklasse M15 in seinem Block nicht ganz chancenlos an den Start und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Florian Schmid muss im Block Sprint/Sprung der Altersklasse M14 auf einen Sahnetag hoffen, um ganz vorne in die Entscheidung mit eingreifen zu können, aber eine gute Platzierung ist allemal drin. Für Christoph Förster und Josefine Artmann geht es bei diesen Meisterschaften vor allem darum ihr Leistungvermögen im Besteleistungsbereich abzurufen