Bayerische Meisterschaften Block in Markt Schwaben

Am Ende eines ereignisreichen Tages konnten die Trainer und die Organisatoren der „Heimspiele“ in Markt Schwaben zufrieden Bilanz ziehen. Zum Einen hatte das Wetter bis auf 10 regnerische Minuten ein Einsehen und die Veranstaltung ging planmäßig und glatt über die Bühne. Auf der anderen Seite hatte sich das Näschen von Christian Gröninger bei der Auswahl der zu absolvierenden Blöcke und damit das Taktieren voll bezahlt gemacht. Gold für Lukas Hilburger im Block Sprint/Sprung der M15 und Silber für Sofie Gröninger im Block Wurf der W14 wurden bei den abendlichen Siegerehrungen an die Sportler der LG Sempt überreicht. Aber auch die anderen Starter Florian Schmid, Josefine Artmann überzeugten in ihren Wettkämpfen.

Bei Lukas Hilburger hatten die Trainer nach den Trainingseindrücken vom Start im Block Wurf (4.der Meldeliste) abgesehen und waren das Wagnis einer Meldung im Block Sprint/Sprung eingegangen. Bis zur letzten Disziplin hatte sich Lukas nach PB im Hochsprung (1,73 m) und Weitsprung (5,94 m) und akzeptablen Sprintzeiten mit und ohne Hürden in Schlagdistanz zum führenden Athleten aus Königsbrunn gehalten. Im Speerwurf startete Lukas dann im zweiten Versuch den Angriff und schleuderte das 600gr-Gerät auf die neue PB von  44,83 Metern und fing den größten Kontrahenten um Gold doch noch ab. Am Ende standen 2.886 Punkte ür Lukas zu Buche, gleichbedeutend mit einem neuen Vereinsrekord (Bestleistung bestand seit 1990 !!).

Auf das erweiterte Podium schaffte es Florian Schmid als 8. des Blockes Sprint/Sprung der M14. Ihm fehlten am Ende mit den erreichten 2.449 Punkten nur 120 auf den Bronzerang. Florian überzeugte vor allem mit dem guten Hochsprung (1,55 Meter) und dem Speerwurf von 36,43 Metern. In der letzten Teildisziplin machte er damit nochmals richtig Punkte gut. Im Block Lauf der M14 musste Christoph Förster nach 3 Disziplinen abbrechen, bis dahin war es für den jungen Anzinger recht vernünftig gelaufen.

Im Block Wurf der M14 war Sofie Gröninger mit der besten Meldeleistung am Start und konnte diese an diesem Sonntag gar um 9 Punkte auf 2625 Punkte steigern. Allerdings war an diesem Tag kein Kraut gegen Celia Spieß gewachsen, die starke Würfe zeigte und bei den Läufen und Sprüngen keine Schwächen offenbarte . Trotzdem ein toller Erfolg von Sofie, der punktemäßig vor allem von sehr guten 12,65 Metern mit der Kugel und 5,22 Metern im Weitsprung getrieben waren. Aufch die Sprints waren im Bestleistungsbereich, sodasss am Ende das Diskuswerfen ( nicht gerade der Trainingsfokus von Sofie) den Ausschlag geben musste. Hier war die Athletin aus Regensburg am Ende an diesem Sonntag einfach stärker, aber die Silbermedaille stand Sofie in der Abendsonne trotzdem prächtig. Im gleichen Block startete an ihrem Geburtstag auch Josefine Artmann und konnte sich am Ende über tolle 2287 Punkte und Rang 10 freuen. Sie pulverisierte ihre bisherige Blockbestleistung damit gleich um 270 Punkte. Starke Würfe (9,85 m) mit der Kugel und dem Speer (25,76 m) legten die Basis für diese gute Ergebnis.

Ebenfalls eine tolle Performance zeigten Dutzende von Helfern aus der LG Sempt, die beim Auf- und Abbau, Durchführung des Wettkampfes als Helfer und Kampfrichter, Betreuung des Verpflegungsstandes, Organisation der Gerätegarage, Wettkampfbüro incl. Stellplatz etc… ihren persönlichen Beitrag zum Gelingen dieses Sportfestes in Markt Schwaben geleistet haben. Auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön für die Zeit und das positive Engagement das bei den Startern aus ganz Bayern als sehr wohltuend empfunden und angenommen wurde. Wir haben hier wieder eine Visitenkarte für die Leichtathletik im Münchner Osten abgegeben.