Südbayerische Mehrkampfmeisterschaften in Aichach

2 Goldmedaillen, die DM-Qualifkationsnorm für die U18-Jungs und diverse Normerfüllungen für die bayerische Mehrkampfmeisterschaft waren die Schlagzeilen des Mehrkampfwochenendes in Aichach für die LG Sempt.DSC_0040

Überragend dabei die Leistung von Nick Braune, der in der U18 die Konkurrenz mit sehr guten 6.195 Punkten gewann. Einen ausgeglichenen Wettkampf auf hohem Niveau krönte er mit der Pulverisierung seiner persönlichen Bestleistung im Stabhochsprung. Die neue Bestmarke liegt nun bei 3,90 Metern und die Schallmauer von 4 Metern liegt nicht mehr fern. In seinem Sog verpasste Leander Schweitzer als 4. in guten 5.898 Punkten im ersten 10-Kampf seines Lebens nur knapp das Podium. Bei Leander ragte vor allem die Leistung im Weitsprung (6,36 m) heraus. Die Norm für die DM-Mannschaftsquali hing allerdings nach dem Ende des ersten Wettkampftages an einem seidenen Faden. Korbinian Wiesend stürzte nach sehr starkem 400-Meter-Lauf (53,56 sec) ins Ziel und verletzte sich an der Hand. Er musste den Mehrkampf vor dem wurflastigen 2.Tag damit aufgeben. Nun hing alles an Benedikt Obermaier, der sich das ganze Wochenende mit Knöchelproblemen plagte, aber die Zähne zusammenbiss. Am Ende war für ihn der Platz 6 mit 5.130 Punkten im Einzel und der Mannschaftstitel der verdiente Lohn. Die im Team erreichten 17.223 Punkte bedeuten Platz in der bayerischen Rangliste und das Überbieten der DM – Norm um mehr als 1000 Punkte. Die Reise nach Filderstadt-Bernhausen im August kann geplant werden

PicsArt_05-22-12.55.57

Bei den Männern verpasste Ruben Mayer nach guten Wettkampf mit ansprechenden Resultaten mit 5.873 Punkten als 4. das Podium nur knapp. Ruben zeigt sich in diesem Jahr deutlich schlanker und explosiver, und das trotz der beruflichen Belastung. Insbesondere der Sprung mit dem Stab über 4,30 Meter sorgte für zufriedene Gesichter.

Da Anna-Lena Obermaier und die Jungs der U20 aus schulischen bzw. aus Gründen der Wettkampfsteuerung in Aichach nicht antraten, holten die Mädels der U16 in der Besetzung Lea Holtmann, Johanna Bauer und Hannah Schreiber als 2. im 7-Kampf-Team die 3. Medaille für die Semptler an diesem Wochenende.

Hannah und Lea absolvierten ihren ersten 7-Kampf und konnten sich mit erreichten 3.193 bzw 3.155 Punkten auf Rang 6 und 7 der W14-Wertung einsortieren. Guten Sprint- und Sprungleistungen stehen noch nicht die erforderlichen Wurf und Ausdauerergebnisse gegenüber, um auch im 7-Kampf an der Spitze zu stehen. Pia Geiger rundete mit ordentlichen 2.779 und Platz 15 in einem großen Starterfeld das gute Ergebnis ab.

IMG_7406

Die Erfahrung des Absolvierens eines Mehrkampfes über 2 Tage  hat Johanna Bauer in ihrem 2. U16-Jahr schon hinter sich. Sie zeigte einen ansprechenden Mehrkampf und kam in der W15 am Ende mit 3.104 Punkte auf den guten 8. Rang. Die damit erreichten 9.452 Punkte für das Team bedeuteten damit einen guten 2. Rang hinter der LG Stadtwerke München. Für die Norm zur DM müssten die Mädels allerdings nochmals stattliche 850 Punkte draufsatteln. In Bayern sind sie mit diesem Ergebnis aber ganz vorne mit dabei.