Südbayerische Mehrkampf in Eggenfelden

Während in Bernhausen der Kampf um die EM-Tickets tobte, ging in Eggenfelden der Kampf um die Mehrkampfkrone in Südbayern über die Bühne. Aktuell verfügt die LG Sempt hier im Bereich der weiblichen U16/U18 über eine absolut große Zahl von Athletinnen. Da war es nicht verwunderlich das so mancher Einzel- und Mannschaftstitel sowie eine Reihe von Medaillen in den nördlichen Landkreis wanderten.

In der W14 wurde es am Ende nochmals eng. Hatte Chiara Wildner die Konkurrenz bis zum 800m-Lauf erfolgreich auf Distanz gehalten, wurde ihr dieser Lauf fast noch zum Verhängnis. Sie rettete aber noch einen Vorsprung von 23 Punkten ins Ziel und holte sich mit 3.605 Punkten den Titel. Paula Martin Duncker holte in ihrem Mehrkampf für die LG Sempt starke 3.375 Punkte und wurde undankbare Vierte, übertraf mit dieser Punktzahl aber auch noch die Norm für die Bayerische Meisterschaft. Auch Julia Maier überzeugte als Dritte im Bunde und komplettierte das gute Ergebnis mit schönen 3.232 Punkten.

In der W15 ging der Sieg nur über Leonie Schmid, die nach einem soveränen Wettkampf am Ende 3.603 Punkte gesammelt hatte. Auch für sie gab es damit die Goldmedaille. Bronze ging an Marlene Schoof, die nach beherztem Wettkampf 3.108 Punkte gesammelt hatte. Auch Lucia Anderl überzeugte und hatte am Ende mit 3.045 Punkten die Schallmauer von 3.000 Punkten überwunden. Lohn war hierfür der starke 5.Rang. Da war es dann auch nicht verwunderlich das in der Mannschaftswertung der U16 am Ende die nächsten Medaillen zu bejubeln waren. Gold für die Besetzung Chiara, Leonie und Paula sowie Bronze für Julia, Marlene und Lucia. Sollte in diesem Jahr wieder eine Mannschaftsnorm bei der DM möglich sein, hat zumindest die erste Besetzung gute Chancen über die Mannschaftsnorm die Qualileistung nachzuweisen.

In der U18 taten sich die 6 Starterinnen der LG Sempt, ohne die beiden Topathletinnen, schwer in den Kampf der Einzelmedaillen einzugreifen. Aber alle 6 gemeldeten Athletinenn kamen gut durch die 2 Mehrkampftage und platzierten sich in der Einzelwertung im Mittelfeld. Am Besten gelang dies Iris Woryna mit 3.174 Punkten, Lisa Maier mit 3.134 Punkte und Carina Uhl (macht dabei erst seit 3 Monaten intensiv im Training mit) mit 2.880 Punkten. Für diese drei reichten diese Punktzahlen dann auch zu der Bronzemedaille in der Mannschaftswertung, gefolgt vom zweiten Team der LG Sempt mit Sienna Olesch, Wibke Friedrich und Kathrin Müller.

In der Männerklasse ging der unverwüstliche Ruben Mayer an den Start. Bis zum Stabhochsprung sah das auch nach einem guten Mehrkampf aus. Dort konnte er dann allerdings nur 3,60 Meter überwinden, was für den angestrebten Sieg zu wenig war. Daher ließ er den Mehrkampf nach der neunten Disziplin dann auch auslaufen und beendete den Wettkampf mit 5.015 Punkte auf Rang 7.