Starker Auftritt von Anna Lena Obermaier in Bernhausen

Im beschaulichen Bernhausen bei Stuttgart fand der Ausscheidungswettkampf für die diesjährige U18-WM der Mehrkämpfer statt. Für das Bayerische Mehrkampfteam starteten Anna-Lena Obermaier und Sven Holländer – allerdings mit unterschiedlichem Erfolg -.

Anna-Lena konnte am Ende des internationalen 7-Kampfes (200m – Lauf statt 100 m- Lauf) jubeln. Sie überbot mit 5.220 Punkten nicht nur die DM-Norm sondern auch die Norm für die Weltmeisterschaft. Nominiert wird sie aller Voraussicht durch den DLV aber nicht, da der Jahrgang in Deutschland extrem stark besetzt ist, und sie nicht einen der ersten 2 Plätze erreichen konnte. Nichtsdestotrotz stellte sie einige neue Bestleistungen auf (z.B. 1,73 m im Hochsprung, 14,58 sec im Hürdensprint und 2:28 über 800 Meter) und setzte sich damit in Bayern ganz oben auf die Bestenlisten. Dieser Wettkampf war nach einhelliger Meinung des Fachpublikums stärker besetzt als die Deutsche Meisterschaft und für die jungen Sportler eine berreichernde Erfahrung.
Gleichtun wollte es ihr der 10-Kämpfer der U18, Sven Holländer. Er startete auch gut mit persönlicher Jahres- Bestleistung im 100m-Lauf (11,81 sec.), beim nachfolgenden Weitsprung brach aber eine alte Oberschenkelverletzung auf, sodass er nach dem Kugelstossen (pers.Bestleistung 14,60 m aus dem Stand) den Mehrkampf abbrechen musste.
Im „normalen“ 7-Kampf der W18 startete auch Julia Hock. Sie lieferte solide Leistungen ab, allerdings misriet ihr der Speerwurf sodass am Ende kein zufriedenstellendes Endergebnis zustande kam.