SOB Meisterschaften U16 und Blockwettkämpfe U14

In Bad Endorf trafen sich die U16 und U14 Sportler um ihre Kreismeister in den Einzel- bzw. Blockdisziplinen auszufechten. Nach einem witterungsbedingten Verschieben aller Wettkämpfe konnte die Veranstaltung dann zügig abgewickelt werden und die Athleten der LG Sempt dankten es den anwesenden Trainern und Eltern mit einer ganzen Reihe von Medaillen. Besonders erfreulich das in der U14 diesmal sogar eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft am Start war und beide holten sich eine Medaille.

Aber zunächst in die U16. Felix Mühlhuber versuchte sich in ein paar Einzeldisziplinen, konnte aber in den Medaillenkampf nicht eingreifen. Über 100 Meter blieb ihm in 14,23 sec. nur Rang 7, und im Weitsprung mit 4,13 m der 5.Rang. Besser lief es dann im Kugelstossen, bei dem 8,96 Meter für den 4.Rang reichte. Die Medaille schnappte ihm dabei Florian Schmid weg, der eine neue PB von 9,27 in die Ergebnisliste einbrachte.

Die erste Medaille in Silber gab es im Block Sprint/Sprung der M13 zu feiern. Maximilian Schreiber sammelte ansehnliche 2.194 Punkte und glänzte dabei vor allem im Hürdensprint (10,10 sec) und im Speerwerfen (29,48 Meter). Nicht ganz so weit nach vorne ging es im gleichen Block der M12 für Immanuel Fall und Ferdinand Obermaier. Sie sammelten mit 1.700 bzw. 1.649 Punkten wichtige Zähler für die Mannschaftswertung. Beide zeigten dabei ausgeglichene Leistungen über alle Diziplinen. Besser lief es im Block Wurf der M13 für Jonatan Toldy. Am Ende standen 2.121 Punkte und Rang 1 auf seinem Ergebniszettel. Besonders im Flachsprint udn über die Hürden holte er hier wichtige Punkte.  Im Block Lauf der M12 ging David Oppelt an den Start und holte sich den 6.Rang mit 1.525 Punkten. David überzeugte vor allem mit guten Ballwurf (35,5 m) und ansprechender Zeit über 800 m(2:58,23).  In der Mannschaftswertung reichten die gesammelten 9.189 Punkte für den 2.Rang hinter dem TSV Wasserburg.

Die beste Leistung des Tages liefert Marina Stjepanovic im Block Sprint/Sprung der W13 ab. sie holte sich mit tollen 2.454 Punkten überlegen den Meistertitel. Hervorzuheben wieder einmal der gute Hochsprung (1,56 m) und der gute Speerwurf (28,09 m). Im Hürdensprint liess sie für ihre Verhältnisse sogar viel Zeit liegen, und verpasste so ein noch besseres Ergebnis. Auf gute 1.800 Pkte brachte es in diesem Block Sarah Roming, was am Ende zu Rang 9 reichte. Auf einem guten Weg zu einer Platzierung in den Top 5 war Shanice Nützl, musste aber den Mehrkmapf in der  letzten Disziplin, dem Hochsprung, ohne Wertung abbrechen.

Im Block Sprint/Sprung der W12 war der Ausgang bis zum Schluss offen. Am Ende trennte die ersten 3 nur 19 Punkte. Das unglücklichere Ende hatte dabei Leonie Schmid für sich. Mit 2.221 Punkten kam sie auf den Bronzerang. Schön waren hierbei vor allem die Leistungen im Hürdensprint (10,77 sec) und Speerwurf (24,17 m). Gleich dahinter reihte sich auf dem 4. Rang Marlene Schoof mit starken 2.164 Punkten ein. Sie überzeugte for allem im Hürdensprint (11,06 sec) und im Hochsprung (1,44 m)

Für die nächste Medaille sorgte Iris Woryna im Block Lauf der W13. Sie sammelte am Ende 1.929 Punkte und holte sich die Silbermedaille. Konstante Leistungen im Sprint und Sprung sowie gute 800 m (2:53,84 min) liessen nie einen Zweifel an der Medaille aufkommen. Diese knapp verpasste Helene Finauer auf Rang 5 mit 1.837 Punkten.  Den gleichen Block absolvierte  Lucia Anderl in der W12 und konnte sich am Ende mit 1.644 Punkten über einen schönen 6.Rang freuen.  Lucia konnte vor allem im Ballwurf (25 m) und Weitsprung (3,64 m) punkten. Eine unerwartete Medaille holte dann noch Sofia Roming im Block Wurf der W12. Sie gesammelten  1.747 Punkte reichten hier für den Sprung auf das Podest.

In der Besetzung Marina, Leonie, Marlene, Iris und Helene konnten am Ende 10.605 Punkte gesammelt werden. Das reichte zum Silberrang und nur 69 Puntke vom Sieg entfernt, der sicherlich möglich gewesen wäre wenn Shanice ihren Wettkampf hätte beenden können, aber auch so war es ein schöner Erfolg für die Mädels.