Schülersportfest in Zorneding

Tolle Leistungen bei tollem Wetter, so lässt sich kurz das Ergebnis des Schülersportfestes des TSV Zorneding am vergangenen Wochenende zusammenfassen. Die Sportler der LG Sempt lieferten dabei nicht weniger als 5 neue Vereinsrekorde und reihenweise Spitzenplatzierung in den Altersklassen U10-U16 ab. Insbesondere die Altersklasse der W12 gibt zu großen Hoffnungen Anlass, ist hier doch eine große Breite in der Spitze festzustellen.

Lukas Hilburger (M14) der auch am Wochenende in Garmisch hätte starten können, verbesserte den Vereinsrekord im 4 Kampf der M14 auf 2006 Punkte. Insbesonder der Hochsprung mit 1,64 Metern und der Weitsprung mit 5,22 Metern brachten dicke Punkte. Auf Platz4 kam Sebastian Felber ein, der in allen Disziplinen gleichmässig Punkte sammelte.

Den Sieg im 4-Kampf der M13 holte sich Florian Schmid. Die von ihm angebotenen 1.729 Punkte wurden von keinem seiner Konkurrenten auch nur ansatzweise erreicht. Aus den Ergebnissen stach der Ballwurf mit 46 Metern und der Hochsprung mit 1,44 Metern heraus. Felix Mühlhuber und Christoph Förstner verpassten die Top Ten knapp und sammelten aber jeweils über 1300 Punkte. In der M12 hielt sich Justus Kerger mit einem 5.Rang und insgesamt 1.445 Punkten schadlos. er wusste im Ballwurf mit 44,50 Metern und im Weitsprung mit 4,03 Metern zu gefallen.

Im 3-Kampf der M11 platzierte sich Leopold Seifert mit guten Leistungen und insgesamt 964 Punkten auf dem zweiten Rang. Knapp dahinter mit 927 Punkten holte sich Immanuel Fall den 4.Rang.  Ebenfalls 900 Punkte holte Andreas Gröninger (902) als Gesamt-Siebter. David Oppelt hatte Probleme beim Ballwurf und konne sich daher nicht im Vorderfeld platzieren.

Eine Klasse für sich stellen dieses Jahr die Mädels der U14 dar. In der Besetzung Sofie Gröninger, Marina Stjepanovic, Maresa Hense, Lisa Maier und Leonie Schmid pulverisierten sie den 20 Jahre alten Vereinsrekord im 4-Kampf der Mannschaft und erreichten 8.711 Punkte bei ihrem Tagessieg. Das bedeutet eine Steigerung um knapp 700 Punkte. Auch dahinter stehen leistungsstarke junge Damen bereit. Die 2.Mannschaft in der Besetzung Sophia Donig, Josefine Artmann, Annika Felber , Iris Woryna und Sarah Roming erreichte mit 7.345 Punkten ebenfalls ein Topergebnis und wurde am Ende 4.

In den Einzelwertungen wurde in der W13 Sofie Gröninger wieder einmal ihrer Favoritenstellung gerecht. Gute Sprungleistungen und starke 39,50 Meter brachten ihr 1.864 Punkte und den Sieg. Sophia Donig (8. mit 1.585 Punkten) und Josefine Artmann (9. mit ebenfalls 1585 Punkten) schafften den Sprung in die TopTen. Sophia gefiel vor allem im Sprint über 75 Meter (10,64 sec) währende Joesefine mit einem guten Ballwurf (30 Meter) überzeugen konnte. Annika Felber holte sich nach längerer Wettkampfpause 1.433 Punkte und kam damit knapp vor Franziska Schmidbauer ein, die 1.310 Punkte sammelte.

In der W12 dann das Feuerwerk der Vereinsrekorde. Auf Platz 1 der 4-Kampf-Wertung grüßte am Ende Marina mit der tollen Punktzahl von 1.798 Punkten. Im Hochsprung gelang ihr mit 1,52 Meter der höchste Satz der Vereinsgeschichte in dieser Altersklasse (gleichzeitig auch Oberbayernrekord), Da auch die Leistungen in den anderen Disziplinen hochklassig waren, nutzte es Maresa Hense auf dem zweiten Gesamtrang nichts, das sie die Vereinsrekorde im Weitsprung auf 4,73 Meter und im 75-Meter-Sprint auf 10,65 sec. steigerte (letzteren nahm sie dabei ihrer Trainerin Dani Huber ab). 1730 Punkte waren trotzdem beeindruckend und zeugen von Maresas Talent. Das LG-Sempt-Podium komplett machte  auf Rang drei Lisa Maier aus Markt Schwaben. Sie sammelte insgesamt 1.705 Punkte und wusste vor allem im Hochsprung (1,40 Meter) und Weitsprung (4,34 Meter) zu gefallen. Leonie Schmid als 5. verpasste das Podium nur knapp. Die Anzingerin sammelte 1.614 Punkte, das war allerdings kein Beinbruch, ist sie doch eigentlich noch in der W11 beheimatet. Im Mittelfeld konnten sich dann Iris mit 1387, Sarah mit 1355 und Helene Finauer mit 1346 Punkte platzieren. Auch Sienna Olesch mit 1.163 Punkte schaffte einen vierstelligen Punktewert.

In der W11 gingen vier Mädels aus Anzing an den Start. Am Besten schlug sich Lena Niederreiter, die mit 1.157 Punkten den 4.Rang erreichte.  Sofia Roming sammelte 1.030 Punkte und wurde 9. knapp vor Lucia Anderl als 11. Alle drei überzeugten vor allem durch die starke Wurfleistung. Nina Hilburger sammelte auch 925 Punkte und kam im Mittelfeld ein. Sie hatte ihre Stärken im Sprung und Sprint.

In der W10 freute sich Julia Maier über die vierstellige Punktzahl. 1.001 Punkte bedeuteten am Ende Rang 5. Besonders der Weitsprung mit der Weite von 3,47 Meter wusste zu gefallen.