Bayerische Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch

Erfolgreiches Wochenende für 4 Semptler in Garmisch-Partenkirchen bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften. Mit nicht unbedingt erwarteten 4 Medaillen, darunter zwei Goldenen kamen die Sportler nach Hause. Jeder der 4 darf sich damit Bayerischer Meister nennen. Herzlichen Glückwunsch an Korbinian Wiesend, Emelie Hense, Lea Holtmann und Hannah Schreiber.

Dabei begannen die zwei Tage von GAP für die Semptler gar nicht so erfreulich. Die Titelfavoriten im 10 Kampf der U18/U20 fielen entweder im Vorfeld verletzt aus (Leander Schweitzer) oder mussten nach 3 Disziplinen (Nick Braune versuchte alles, aber der Oberschenkel hielt nicht) aufgeben. Da sprang Korbinian Wiesend im 10-Kampf der U18 in die Bresche. Mit starken Leistungen im Flachsprint (11,22 sec.) und über 400 Meter (50,72 sec) legte er am ersten Tag die Basis für die Goldmedaille im 5-Kampf. Die erzielten 3.133 Punkte bedeuteten fast 100 Punkte vor dem Zweitplatzierten. Auch am zweiten Tag startete Korbi fulminant. War er über 400 Meter noch knapp am Vereinsrekord vorbei gelaufen, pulverisierte er diesen über 110 Meter Hürden. 14,52 Sekunden bedeuteten die Verbesserung des zwei Jahre jungen Rekords. Den Diskuswurf überstand er mit 22,17 Meter mit einem blauen Auge, im Speerwurf lieferte er ansprechende 35,51 Meter ab. Auch der Stabhochsprung gelang mit 3,10 Metern. Am Ende standen dann 5.615 Punkte auf seinem Konto. Knapp 200 Punkte mehr als bei seiner bisherigen Bestleistung. Platz 2 und damit die Silbermedaille waren der verdiente Lohn.

In der U16 wussten die 3 Mädels das die Chancen auf eine Einzelmedaille gering waren, daher lagen alle Anstrengungen auf dem Durchkommen und der Fokus auf der Mannschaftsmedaille. Der Plan ging voll auf. Musste am Ende des 1.Tages und damit des 4-Kampfes noch mit dem Bronzerang Vorlieb genommen werden, starteten die 3 Mädels (unterstützt durch die nicht-qualifizierte Staffelkollegin Pia Geiger) am Sonntag voll durch und holten sich mit der neuen Vereinsrekordmarke von 10.250 Punkten die Goldmedaille. Da störte es auch nicht, das am Ende nur läppische 50 Punkte an der Norm für die DM fehlten.

Die meisten Punkte für Sempt sammelte am Ende Emelie Hense, die einen fulminanten Wettkampf ablieferte und ihre Laufbestleistungen dramatisch verbesserte. Die neuen Marken stehen nun bei 12,51 sec (100 Meter Hürden), 13,09 sec über die Flachsprintstrecke und 2:28,82 min über 800 Meter. Nachdem auch Sprung- und Wurfdisziplinen im erwarteten Rahmen lagen, standen am Ende 3.505 Punkte und Platz 7 für sie zu Buche (Damit verpasste sie die Einzelnorm für die DM auch nur um 70 Punkte). Auf Platz 10, mit 3.461 Punkte reihte sich Lea ein. Gewohnt stark im Hoch- (1,67 Meter) und Weitsprung (5,26 Meter), legte sie auch flotte 100 Meter Hürden (12,64 sec) auf die Bahn. Hannah Schreiber folgte mit 3.284 Punkte auf Platz 14 gleich in Schlagdistanz. Auch sie zeigte sich auf der Bahn verbessert (flach13,13/Hürde 13,43 sec.) und legte solide Leistungen in Wurf und Sprung hin. Zum Abschluss absolvierte sie die 800 Meter in der ansprechenden Zeit von 2:40,09 min. Alle drei waren am Ende der kraftraubenden 2 Tage und des Durchkämpfens über die zwei Stadionrunden völlig k.o., erholten sich aber schnell als klar wurde, das die Goldmedaillen an ihren Hälsen prangen werden. Auch hier herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg den vor 6 Wochen keiner erwarten konnte, da damals noch gar nicht klar war, ob das Team an den Start gehen würde.