Oberlandler Werferfünfkampf

Einen Familienausflug der besondern Art unternahmen die Familien Schmid und Gröninger am vergangenen Wochenende. Es ging ins malerische Hausham, zum traditionellen Werfer 5-Kampf. Neben dem Spass an dem Werfen und Stoßen verschiedener Geräte stand für die Väter die Normerfüllung für die Senioren DM in Erding auf dem Programm.

Christian Schmid und Christian Gröninger konnten nach dem Tag nur bedingt Vollzug melden. Während es Christian Schmid im Diskuswurf zur Norm gereicht hat, konnte sich Christian Gröninger mit der Kugel für den Saisonhöhepunkt qualifizieren. Nun heisst es am kommenden Wochenende in Schleissheim nachsitzen.

Im Werferfünfkampf (zusätzlich noch mit Schleuderball, Speerwurf und Steinstossen) gewann Christian Gröninger am Ende souverän mit 3.257 Punkte während sein Trainingspartner 2.968 Punkte sammelte.

Da wollten die Kinder der Beiden nicht zurückstehen. Im 5-Kampf der U18 belegte Florian Schmid mit 3.322 Punkten einen schönen 2.Rang knapp vor dem noch U16-Athleten Andreas Gröninger, der 3.301 Punkte sammelte und auch mit schwereren Gewichten als üblich gut zurecht kam.

In der U18 der Mädels holte sich Sofie Gröninger den Mehrkampfsieg. Am Ende hatte sie starke 3.045 Punkte gesammelt, Für Leonie Schmid reichte es nach einem Salto Nullo mit dem ungewohnten Schleuderball dann letztlich nur zu Rang 4.

Konzentriert bis in die Fingerspitzen – Leonie