European Championships 2022 in München

50 Jahre ist es her, dass die Olympischen Sommerspiele in München stattfanden. Die European Championships Munich 2022 folgten nun an historischer Stätte. Rund 4.700 Athleten kämpften vom 11. bis 21. August in neun verschiedenen Sportarten um die Europameisterschaft, insgesamt fielen dabei 177 Medaillenentscheidungen.

Die 25. Leichtathletik-Europameisterschaft im Olympiastadion und in der Münchner Innenstadt waren dabei ein Teil der Championships. Wie der medialen Berichterstattung zu entnehmen war entwickelten alle Wettkampfstätten ihre eigene Dynamik und sorgten für begeisterte Sportler und Zuschauer

7 Tage voller packender Wettkämpfe und mittendrinnen waren auch Kampfrichter und Volunteers der LG Sempt.

Im Infield sah Jürgen Holländer beim vertikalen Sprung (Hoch- und Stabhochsprung) als Kampfrichter mit nach dem Rechten und Simon Holländer gehörte zum Team Eventpräsentation als Announcer. Er durfte dabei am Odeonsplatz alle Laufveranstaltungen (Marathon und Gehen) moderieren und eröffnete somit den Medaillenregen für die deutschen Leichtathleten. Auch der Stabhochsprung mit Armand Duplantis wird sicherlich ein Höhepunkt in seiner Sprecherkarriere bleiben.

Hinter den Kulissen, aber an nicht minder interessanten Stellen wirkten Jutta Pudenz im Technical Information Center, Lea Mayer und Conny Holländer (beide im Competition Official Center) mit. Hier kamen sie mit vielen Athleten, Offiziellen und Kampfrichtern in Kontakt und hielten die Stimmung unter den Arbeitenden immer hoch.

Volunteers wurden überall gebraucht und so waren unter anderem z.B. Regine Uhl beim Bahnradfahren, Silvie Goldmann bei der Athletenbetreuung im Trainingsstadion in Vaterstetten, Julia Kerger als Host im Olympiastadion, Regina Vogel, Herbert Schreiber als Volunteer bei den Laufwettbewerben am Odeonsplatz und Hannah Schreiber als VIP-Betreuung im unentgeltlichen Einsatz dabei. Viele tolle Erlebnisse bei den jeweiligen Jobs und der kostenlose Besuch der Wettkampfort entschädigten dabei für den Aufwand.