Bayerische Meisterschaften U23/U16 in Kitzingen

Im schönen Unterfranken war am vergangenen Wochenende die letzte Meisterschaft vor den Sommerferien angesetzt. Die U23 und die U16 suchten die bayerischen Meister in den Einzeldisziplinen. Auch diese Meisterschaften führten für die LG Sempt zu einem kleinen Medaillenregen auch wenn man bei dem oder der Einen oder Anderen so langsam merkt das die intensive Wettkampfsaison ihre Spuren hinterlässt.

Ganz anders sieht das bei Lea Holtmann in der WU23 aus. Ihre Formkurve zeigt immer noch leicht nach oben. Im 100m – Lauf konnte sie sich in 13,43 sec für den Endlauf qualifizieren, in dem sie dann mit einer Steigerung auf 13,34 sec einen schönen 7.Rang erzielen konnte. Noch besser lief es im Weitsprung. Starke 5,45 m reichten am Ende zu der Bronzemedaille.

In der M15 ging Andreas Gröninger in den Wurfdisziplinen an den Start, und in jeder Disziplin war er Favorit bzw. Medaillenanwärter. Auch wenn er nicht mehr ganz an die bereits in diesem Jahr erzielten Weiten heran kam, sicherte er sich doch im Kugelstoßen mit 14,92 m die Gold- und mit dem Diskus (43,32 m) die Bronzemedaille. Einzig im Speerwerfen blieb im nach 41,10 m und dem 5.Rang die Medaille versagt.

In der W15 absolvierte Leonie Schmid nach überstandener Verletzung einen Belastungstest, insbesondere im Hinblick auf die deutschen Mehrkampfmeisterschaften Ende August in Halle. Der Test darf als gelungen bezeichnet werden. Verfehlte sie mit übersprungenen 1,50m als Vierte im Hochsprung noch knapp die Medaillenränge, so holte sie dies im Kugelstoßen (12,46 m) und Speerwurf (37,21 m) als jeweils Dritte eindrucksvoll nach. Auch Lucia Anderl war im Speerwerfen am Start und konnte nach einer konstanten Serie mit der Bestweite von 28,30 m einen schönen 6.Rang verbuchen.

Auch in der W14 gab es Grund zur Freude. Chiara Wildner holte sich gleich 2 Goldmedaillen. Die Mehrkämpferin dominierte das Diskuswerfen (33,88 m) und das Kugelstoßen (12,53 m). Im Speerwurf verpasste sie als 4. mit 31,64 m die Medaillen nur knapp. Auch Paula Duncker Martin holte sich ihre Medaille ab. Im Hochsprung reichten ihr 1,54 m aufgrund der Fehlversuchsregelung zu einem starken 2.Rang.

Chiara im Diskusring