Oberbayerische Block der U14 in Waldkraiburg

Am ersten Wochenende der Sommerferien stand für die U14-Athleten noch ein Saisonhöhepunkt an. Bei den oberbayerischen Blockmeisterschaften der U14 traten die Semptler nicht nur quantitativ (insgesamt 15 Starter) sondern vor allem qualitativ überragend auf. Insgesamt konnten mit einer Reihe von persönlichen Bestleistungen nicht nur 6 Medaillen eingesackt werden, sondern es wurden auch 5 !! neue Vereinsrekorde aufgestellt. Die von den Trainern top vorbereiteten Athleten überraschten damit wieder mal aufs Neue.

Einen sehr guten Wettkampf erwsichte Sofie Gröninger im Block Sprint/Sprung der W13. Die persönlichen Bestleistungen purzelten in Serie. Die 9,77 sec. im Hürdensprint und die 30,70 Meter im Speerwerfen stellten auch auf Vereinsebene eine Verbesserung der bisherigen Bestleistungen dar. Nachdem auch der Hochsprung (1,43 m) und Weitsprung (4,90 m) besonders gut gelangen, sprangen am Ende formidable 2.561 Punkte für Sofie und der Sieg vor den Konkurrentinnen heraus.

Im Block Sprint/Sprung der W12 waren gleich 5 Semptlerinnen am Start. Maresa Hense, Lisa Maier und Marina Stepjanovic sammelten fast die identische Punktzahl (knapp 2.300 Punkte) und kamen auf den Plätze 3-5 ein. Alle drei überzeugten durch durchwegs gute Leistungen im Sprint- und im Sprungbereich. So überwand Marina z.B. im Hochsprung die 1,46 Meter, während Maresa mit 4,54 Metern am weitesten sprang. Auch Iris Woryna (1858 Punkte) und Sarah Roming (1745 Plte) trotzen den schwül-warmen Bedingungen und lieferten einen schönen Wettkampf ab.

Im Block Lauf der W13 holte sich Sophia Donig mit 2.192 Punkten die Bronzemedaille. Im Sprint war sie wieder gewohnt stark (Flachsprint 10,5 sec, Hürde 10,93) und auch der Weitsprung mit 4,23 Meter überzeugte. Nachdem auch der 800-Meter-Lauf mit einer Zeit von 2:43,51 min gelang, war die Medaille sicher. Im Block Lauf der W12 kam Lea-Sophie Wieninger in einem großen Teilnehmerfeld als gute 10. in die Wertung. Auch sie erreichte mit 1.817 Punkten eine ansprechende Gesamtwertung. Helene Finauer sortierte sich mit 1.581 Puntken in der Wertung ein.

Josefine Artmann startete im Block Wurf der W13 und sammelte insgesamt 1.982 Punkte. Sie wusste im Sprint zu gefallen und hatte den technisch anspruchsvollen Diskuswurf im Griff. Die Kugel fiel nach soliden 7,63 Metern in den Sand.

In der Teamwertung war dann der Jubel groß, als die Mannschaft LG Sempt I mit der Punktzahl 11.600 auf das oberste Stockerl gerufen wurde. Die Gesamtleitung von Sofie, Maresa, Lisa, Marina und Sophia stellte dabei ebenfalls einen neuen Vereinsrekord dar. Das Team II mit Josefine, Iris, Lea-Sophie, Sarah und Helene konnte sich auf Platz 8 plazieren.

Für Florian Schmid war es im Block Sprint/Sprung ein enger Wettkampf mit einem Athleten aus Schleissheim. Am Ende wares es läppische 11 Punkte die zu Ungunsten des Anzingers über den Titel entschieden. Trösten durfte sich Florian mit zwei Vereinsrekorden. Zum Einen verbesserte er die Bestleistung im Speerwurf auf starke 39,28 Meter und der neue Wert im Blockwettkampf steht bei 2.484 Punkten. Zu dieser Punktzahl trug u.a. der tolle Hürdenlauf (9,98 sec) und der gute Hochsprung (1,52 Meter) bei.

Ebenfalls über eine Medaille und einen Vereinsrekord durfte sich Maximilian Schreiber im Block Wurf der M12 freuen. Die 1.937 Punkte reichten am Ende zu Rang 3, ein wesentlicher Anteil an den Punkten steuerte dabei die neue Vereinsbestleistung im Hürdensprint bei. Er verbesserte seine eigene Bestleistung auf 10,35 sec.

Knapp am Podest vorbei schrammte Jonatan Toldy im Block Lauf der M12. 2.012 Punkte bedeuteten am Ende Rang 4. Die guten Laufleistungen wurden dabei, zumindest im Einzel, nicht mit einer Medaille belohnt.Felix Mühlhuber und Christoph Förster hielten sich im Block Lauf der M13 wacker und kamen auf den Plätzen 12 und 16 ein.  Diese Platzierungen waren immens wichtig um für die 5 Jungs der Mannschaft am Ende den 2. Platz in der Mannschaftswertung zu sichern.

Allen Athleten einen herzlichen Glückwunsch und einen erholsamen Sommerurlaub.