DM Einzel U16 in Bochum-Wattenscheid

War es zu Beginn der Saison noch ein Traum für die U16-Mädels der LG Sempt bei den deutschen Einzelmeisterschaften vertreten zu sein, so sehr wurde es am vergangenen Wochenende Realität für Emelie Hense und Lea Holtmann. Und die beiden waren nach einer anstrengenden Anreise am Freitag nicht nur dabei, sondern im Kampf um die Medaillen voll mit dabei.

Den Anfang machte Emelie am Samstag mit dem Vorlauf über 300-Meter-Hürden. Es war erst ihr dritter Lauf über diese Distanz und sie konnte sich und damit auch den Vereinsrekort erneut steigern. Sie gewann ihren Vorlauf in 46,01 sec. und qualifizierte sich mit der drittbesten Vorlaufzeit für das Finale am Sonntag. Das war vor 8 Wochen noch nicht zu erwarten gewesen.

Am Sonntag dann startete Lea als einer der Meldebesten in den Hochsprungwettkampf. Bis zur Höhe von 1,65 Metern legte sie einen blitzsauberen Wettkampf hin und nahm alle Höhen im ersten Versuch, wie 8 andere Konkurrentinnen auch. Bei der Höhe von 1,68 Metern trennte sich dann die Spreu vom Weizen und 5 Konkurrentinnen mussten die Segel streichen, leider war auch Lea mit dabei. Als Trost blieb der 6. Platz bei deutschen Meisterschaften und die Ehrung auf dem erweiterten Siegerpodest.

Lange Zeit um nachzudenken blieb nicht, da Emelies Endlauf anstand. Und auch hier gelang es der Markt Schwabenerin nochmals eine Schippe drauf zu legen. Die Uhren stoppten nach einem couragierten Lauf bei 45,62 sec. Erneut persönliche und Vereinsbestleistung und Platz 4 !! als Belohnung für einen ansprechenden Wettkampf.

Alles in allem der gelungene Abschluss einer ereignisreichen Saison und die fast perfekte Vorlage für das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich in der U18 die Weiterentwicklung der jungen Damen in der Spitze und Breite weiter beobachten dürfen.