OBB-Blockmeisterschaft U16 in Emmering

Einen starken Auftakt legten die U16-Blockwettkämpfer bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Emmering hin. Am Ende des erfolgreichen Tages durfte sich das Trainerteam um Verena Oppelt und Daniela Huber über 4 Meistertitel freuen. Ob die teil hochklassigen Leistungen auch reichen, um sich für die „DM dahoam“ in Markt Schwaben zu qualifizieren wird sich in den nächsten Tagen herausstellen, wenn der DLV die Ausschreibung veröffentlichen wird. Auf jeden Fall stellen die guten Leistungen dieses Sonntags eine Belohnung für die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs während der Pandemiezeiten dar, die viel persönliche Einsatz- und Opferbereitschaft bei Trainern und Athleten abverlangte.

Gutgelauntes Team bei schönem Wetter

Im Block Sprint/Sprung der W15 zeigte Maresa Hense das sie nichts von ihrer guten Verfassung des Vorjahres eingebüsst hat. Mit sehr guten 2.537 Punkten holte sie sich den Titel und wusste dabei insbesondere im Weitsprung (5,02 m) und Hochsprung (1,56 m) zu gefallen. Lisa Maier sammelte hier 2.340 Punkte und belegte in einem engen Feld den guten 11.Rang.

Den Block Wurf der W14 sicherte sich Leonie Schmid in souveräner Manier. Den Grundstein legte sie dabei im Hürdensprint mit sehr guten 12,87 sec. Kurz zittern mussten sie und die Betreuer und Fans dann im Weitsprung. Nach zwei ungültigen Versuchen flog sie im letzten Versuch auf sehr gute 4,92 m. Am Ende sammelte Leonie 2.438 Punkte und gewann ihren Wettkampf souverän.

Leonie ganz oben….

Die meisten Starterinnen mit dem lila Trikot der LG Sempt gingen im Block Sprint/Sprung der W14 an den Start. 5 junge Damen konnten sich am Ende im Klassement plazieren. Am Besten gelang dies Shanice Nützl, die mit 2.328 Punkten auf Rang 5 abschloss. Sie bestach dabei durch eine große Ausgeglichenheit und leistete sich keine Schwäche. Auch Lena Niederreiter auf Rang 8 mit einer Punktzahl von 2.251 präsentierte sich stark. Sie überragte vor allem beim Hochsprung, in dem sie die Höhe von 1,50 Metern überwinden konnte. Gleich dahinter auf Rang 10 reihte sich Marlene Schoof mit 2.237 Punkten ein. Nina Hilburger sammelte am Ende des anstrengenden Tages 1.946 Punkte und konnte sich ebenso wie Lucia Anderl mit 1.901 Punkten noch nicht über das Überwinden der Hürde von 2000 Punkten freuen.

Lena auf dem Weg zur persönlichen Bestleistung

Bei diesen starken Ergebnissen in der Breite kam es dann nicht überraschend das sich die Mädchenmannschaft in der Besetzung Leonie, Maresa, Lena, Shanice und Lisa mit guten 11.994 Punkten und 600 Punkten Vorsprung den Meistertitel holte.

Bei den Jungs konnte der sichere Medaillenkandidat Jonatan Toldy kurzfristig nicht starten, dafür sprang dann ein bärenstarker Maximilian Schreiber für ihn in die Bresche. Er sammelte überraschenderweise im Block Sprint/Sprung der M15 starke 2.691 Punkte und siegte am Ende mit 1 Punkt Vorsprung. Stark war dabei wie schon im Vorjahr seine Leistung im Hürdensprint (11,40 sec) und auch das Ergebnis im Weitsprung mit 5,23 m wusste zu gefallen. Das Maxi den Speer aber auch noch auf fulminante 39,26 Meter schleudern kann, kam dann doch überraschend. In dieser Form ist Maxi auch bayernweit ein Medaillenkandidat.

Maxi im Anflug auf 5,23 m

Im Block Sprint/Sprung der M14 gingen Philip Schindlbeck und Ferdinand Obermaier an den Start. Sie schlugen sich bei ihrem ersten Blockwettkampf ganz wacker. Philip kam am Ende mit 2.125 Punkten auf den ansprechenden 9.Rang. Ferdinand hätte diese Punktzahl ebenfalls drauf gehabt, leistete sich aber im abschliessenden Speerwurf drei, teilweise knappe, ungültige Versuche und kam so am Ende nur auf 1.776 Punke

Philip im Hürdenwald…
Ferdinand mit dynamischen Sprung

Im Block Wurf der W14 ging Andreas Gröninger an der Start, der mit ansprechenden Zeiten in den beiden Sprints gefiel, in den Würfen aber nicht ganz seine Stärken ausspielen konnte. Am Ende standen 2.447 Punkte und Rang 6 für ihn im Ergebnistableau.

In die Mannschaftswertung kamen die Jungs aufgrund des Ausfalls von Jonatan leider nicht. Mit den gezeigten Leistungen wäre eine Medaille sicher gewesen…