Junioren-Mehrkampfmeeting in Filderstadt

Das traditionelle Junioren-Mehrkampfmeeting in Filderstadt/Bernhausen hat schon fast den Ruf als ein Mekka des Mehrkampfes (neben Götzis und Ratingen). Sofie Gröninger hatte das Vergnügen und die Ehre hier in diesem Jahr das erste Mal zu starten, und dabei ihr Debüt in der Wettkampfklasse der U18 zu geben. Nach zwei nicht ganz zufriedenstellenden Wettkampftagen stand am Ende das erste 7-Kampf-Ergebnis von 4.864 Punkten und so manche Erkenntnis, wo auf dem Weg zur deutschen Spitze noch Verbesserungspotential besteht.

Der Wettkampf begann dabei mit einer ordentlichen Zeit über die 100-Meter Hürden (14,82 sec). Beim Hochsprung dann mit einer Höhe von 1,50 m der erste kleine Dämpfer, den Sofie dann im Kugelstoßen mit 14,39 m (neuer PB) teilweise wieder augleichen konnte. Der den ersten Tag abschliessende 200-Meter-Lauf brachte dann noch eine Zeit von 27,93 sec, und damit eine zu große Hypothek um noch in den Kampf um die vorderen Plätze einzugreifen. Solide bis gute Leistungen im Weitsprung (5,41 m) und Speerwurf (37,82 m) liessen Sofie noch ein paar Plätze nach vorne rücken. Im abschliessenden 800-Meter-Lauf lief sie dann in der großen Gruppe mit und finishte in 2:35,92 min. Das brachte dann am Ende die oben erwähnte Punktzahl und einen guten 5.Rang sowie den ersten Rang in der Wertung der bayerischen Teilnehmerinnen.