Münchner Schülersprotfest Mehrkampf 2023

Nachdem einige Semptlerinnen und Semptler schon letztes Wochenende Erfolge beim Aschheimer Mehrkampftag sammeln konnten, ging es für einige von ihnen am Samstag ins Dantestadion zum Münchner Schülersportfest Mehrkampf, wo sie erneut ihr Glück versuchten. Aber auch viele andere und teilweise neue Starterinnen und Starter der LG waren mit dabei und feierten erfolgreich ihren Saisoneinstieg. Besonders cool für die jungen Athleten am Dantestadion war, dass sämtliche Geräte von der EM 2022 in München nun hier genutzt werden und beispielsweise die Hürden dieselben sind, die vergangenes Jahr die Europameister überquert hatten. Ein extra Motivationsschub?! …

In der männlichen U14 absolvierten die meisten Jungs einen 3-Kampf. Ganz oben auf dem Treppchen der M13 stand am Ende des Tages mit Abstand Julian Mengual. Er freute sich besonders über seine Zeit im 75 m Sprint, die zum ersten mal unter 11 sec lag (10,80 sec). Seine Vereinskollegen Valentin Wimmer und Benjamin Weinzierl absolvierten ebenfalls einen guten Dreikampf und reihten sich auf Rang vier und sechs ein. Als einziger Starter der M13 traute sich Keanu Endres an den Blockwettkampf. Nach einer außerordentlichen und beeindruckenden Zeit im Sprint über 75 m (9,88 sec), musste er den Fünfkampf aber leider nach der dritten Disziplin schmerzbedingt abbrechen.

Jan Noras absolvierte in der männlichen U16 einen erfolgreichen Blockwettkampf Lauf. Nach guten Leistungen in den ersten vier Disziplinen, kämpfte er sich zum Schluss über die 2000 m in 8:04,49 min und belohnte sich mit dem Silberrang.

Auch bei den Mädels konnten einige Top-Platzierungen erreicht werden.

In der W12 freute sich Miriam Ertl über die Silbermedaille im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Besonders hervorzuheben sind ihre übersprungenen 1,30 m im Hochsprung und die geworfenen 18,57 m mit dem Speer, die sie deutlich von der Konkurrenz abgehoben haben.

Ebenfalls auf dem zweiten Platz landete Rebekka Wildmann im Block Lauf. Sie überzeugte vor allem mit einer guten Leistung im abschließenden 800 m-Lauf (2:50,71 min), wo sie einige Konkurrentinnen hinter sich lassen konnte. Einen klassischen 3-Kampf absolvierte Fabienne Mitscha. In einem großen Teilnehmerfeld wurde sie am Ende zehnte.

Auch die Starterinnen der W13 überzeugten. Im Block Sprint/Sprung platzierten sich Enna-Luisa Buschner und Karlotta Hey unter vielen Teilnehmerinnen auf Rang 5 und 17. Enna triumphierte über neue Bestleitungen im Weitsprung (4,65 m) und Speerwurf (22,37 m), wobei sich Karlotta vor allem im Hürdenlauf (12,02 sec) und Sprint (12,41 sec) verbesserte.

Ebenfalls im Sprint verbessern konnte sich Christina Schätzl im Block Lauf der W13. Sie lief zum erstem Mal die 75 m in unter 11 sec (10,88 sec) und freute sich über Rang 6 in der Mehrkampfwertung. Maya Mittnacht, die zweite Semptlerinnen im Block Lauf der W13, musste leider, nach guten Leistungen in den ersten Disziplinen, verletzungsbedingt vorm abschließenden 800 m Lauf aufgeben.

In der U16 verpasste Lena Orend leider knapp eine Platzierung auf dem Siegertreppchen. Besonders gut lief es für sie über die 100 m. In 13,10 sec sprintete sie zum Disziplinsieg und auch im Weitsprung ließ sie die Konkurrenz mit 4,92 m deutlich hinter sich.

Ebenfalls schnell und weit unterwegs war Isabella Tikowsky. Sie holte sich den Gesamtsieg im 3-Kampf der W14. Auch hier sind ihre Leistungen im Sprint (13,21 sec) und Weitsprung (4, 60 m) nennenswert. Marieluise Felski reihte sich auf dem Silberrang ein. Sie freute sich besonders über eine neue Bestleistung im Kugelstoßen und setzte sich in dieser Disziplin durch. Julia Gützlaff komplettierte die Starterinnen der LG Sempt und freute sich nach guten Einzelleistungen über Rang sieben.

Einzige Starterin der U12 war Magdalena Wildmann. Sie absolvierte einen 4-Kampf und wurde Gesamtfünfte in der Altersklasse W10.