Mehrkampftage in Aschheim

Ein Großkampftag der Leichtathletik war am vergangenen Wochenende in Aschheim zu bestaunen, beim Aschheimer Mehrkampftag für die Alterklassen der 9 – 16 Jährigen. Auch eine größere Zahl von Semptlern war vertreten und vor allem die Altersklasse der U14 liess mit beachtlichen Leistungen aufhorchen.

IMG_2187

Während Lukas Hilburger im 4 Kampf der M13 nach erreichten 1.514 Punkten mit Platz 5 Vorlieb nehmen musste (mit starken 42 Metern im Ballwurf), konnte sich Florian Schmid über den Sieg in der Klasse M12 freuen. 1.579 Punkte wurden von keinem anderen Athleten erreicht und stellen derzeit auf Platz 1 in Bayerns Bestenliste dar. Insbesondere die erreichte Zeit im Spring (11,17 sec. über 75 Meter und die 44 Meter im Ballwurf überzeugten). In einem großen und ausgeglichenen Starterfeld reihten sich Philipp Gützlaff, Felix Mühlhuber und Jonas Hegewald auf den Plätzen 12,13 und 18 ein. alle lieferten ausgeglichene Leistungen ab.In der4-Kampf-Mannschaftswertung holten sich die 5 mit der Gesamtpunktzahl von 6.772 Punkten den 3.Platz

Philipp bewies dann über die 800 Meter noch sein Lauftalent und kam nach 2:51,46 sec. auf den 6. Gesamtrang ein. In der Staffel (Besetzung: Felix Mühlhuber ,Florian Schmid, Lukas Hilburger und Maxi Schreiber) konnte in der Zeit von 43,23 sec. der zweite Rang erzielt werden.

IMG_2181

Bei den Damen der W12 sicherte sich Sofie Gröninger mit 1.646 Punkten souverän den ersten Platz (Platz 2 der bayerischen Bestenliste). Ein guter Hochsprung mit 1,30 Metern und 33 Meter im Ballwurf neben guten Sprintleistungen legten die Basis für diesen Erfolg. Sophia Donig erreichte mit 1.388 Punkten zwar nur den 13.Platz überzeugte aber mit guten Sprint und Weitsprung (4,10 Meter). Josefine Artmann musste im Hochsprung etwas Federn lassen, und kam deshalb trotz guter Leistungen im Wurf und Sprung mit 1.336 Punkten nicht über Platz 17 hinaus.

In der W13 klappte beim Weitsprung bei Julia Festl gar nichts, daher reichte es im Vierkampf nur zu einem Platz unter „ferner liefen“. Die Staffel der U14 mit Sofie, Sophia, Josefine und Julia brachte den Stab in 44,34 sec. ins Ziel was in einem engen Rennen letztlich zu Platz 5 reichte.

In der U12 holte sich Maximilian Schreiber aus Anzing im 3-Kampf der M11 die Silbermedaille ab. Stark hierbei vor allem die Leistung im Weitsprung mit 4,18 Meter. Auf Platz 7 kam hier Jonatan Toldy ein.In der M10 verpassten der Anzinger Leopold Seifert als 5.  und die Poinger Daniel Hegewald als 6. und Ferdinand Obermaier als 10. die Medaillenränge nur knapp. Einen schönen Erfolg konnte Jonatan dann im 800 Meter Lauf feiern, den er in flotten 2:46,75 min für sich entschied.

Bei den Mädels der W10 lieferte Leonie Schmid im 3-Kampf eine überzeugende Vorstellung, insbesonder auf der Sprintstrecke ab, und kam am Ende mit 1.246 Punkten auf den 2.Platz. Diese Leistung hätte auch bei den älteren Mädels für einen Podestplatz gereicht. Ihre Mannschafts-kameradinnen Shanice Nützl, Sofia Roming und Nina Hilburger konnten sich in dem Feld der 34 Mehrkämpferinnen auf den Plätzen 10,16 und 23 einsortieren. Antonie Artmann konnte das Niveau noch nicht ganz erreichen und kam am Ende mit 746 Punkten ein.

Leonie Schm_Platz2

In der Klasse der W11 eifert Maresa Hense ihrer Schwester Emelie nach, und erreichte im 3 Kampf gutklassige 1.137 Punkte den 6.Platz, knapp vor Lisa Mayer die als 9. noch einen TopTen-Platz erreichte. Im Feld der 46 Starterinnen hielten sich Helene Finauer als 17, Klara Kinne als 24, Lea-Sophie Wieninger als 30, Lilli Gruber als 33 und Nina Faltermaier als 35. achtbar.

In der Mannschaftswertung bedeutete das am Ende für die Mädels aus Markt Schwaben mit 5.034 Punkten den 3. Platz, knapp vor den Mädels aus Anzing (5.017 Punkte) auf Platz 4. Hätte hier schon die LG-Sempt die Wertung gebildet wären die Mädels klar die Nummer 1 gewesen.

Im 800m-Lauf überzeugte dann Lea-Sophie in 3:08,20 mit als 6., während Nina, Klara und Lisa auf den Plätzen 8,11 und 12 knapp dahinter einkamen. Lucia Anderl konnte diesmal das Tempo nicht ganz mitgehen und kam auf Platz 20 ein.

Bei der 4×50-Meter Staffel folgte dann noch ein enges Rennen. TV Markt Schwaben 1(Klara, Maresa,Lea-Sophie und Lisa) kamen in 32,35 sec. als Viertplatzierte knapp vor dem SV Anzing ein (Helene, Leonie, Sofia, Shanice). Die 2. Mannschaft aus Markt Schwaben (Lucia, Lisa,Nina und Lilia von Löwenfeld) kam in 33,08 sec. auf den 7. Platz

Alles in allem sind die Leistungen in der Spitze und in der Breite bemerkenswert. Insbesondere die Häufigkeit der Platzierungen in der Staffel und den Mannschaftswertungen lässt auf erfolgreiche Jahre hoffen.