Mehrkampftag U12/U14 in Aschheim – Teil 1

Schöneres Wetter für den Start in die Bahnsaison hätten sich die Sportler am Samstag fast nicht wünschen können. War es in den letzten Jahren fast immer regnerisch und zu kalt, so musste man sich am hochsommerlichen Samstag fast schon vor zu viel Sonne schützen. Die Athleten der LG Sempt nutzten die guten äusseren Bedingungen für gute bis sehr gute Leistungen und konnten sich über eine Vielzahl von Podestplätzen freuen. Wenn man eine Leistung herausheben will, dann wäre das sicherlich das Hochsprungergebnis von Marina Stepjanovic im 4-Kampf der W12. Sie übersprang bei ihrem Mehrkampfsieg bärenstarke 1,52 Meter im Hochsprung. Damit überbot sie den Vereinsrekord von Anna-Lena Obermaier aus dem Jahre 2008 um 4 Zentimeter. 2 weitere Vereinsrekorde gab es in den Mannschaftswettbewerben der U14.

dig

Aber arbeiten wir die vielen Ergebnisse der Reihe nach auf und starten mit dem weiblichen Geschlecht und den jüngsten Jahrgängen:

In der Klasse der W10 startete Julia Maier aus Markt Schwaben und konnte sich mit 1.014 Punkten den 7.Gesamtplatz sichern. Sie vepasste dabei den Sprung auf das Podest nur um knappe 40 Punkte und überzeugte durch ausgeglichene Leistungen.

In der W11 lieferte Leonie Schmid einen Talentbeweis ab. Sie gewann den 4-Kampf mit 1.308 Punkten. Besonders die Leistungen im Weitsprung (4,38 Meter und 75-m-Sprint in 7,84 sec.) beeindruckten. Sie agierte dabei als Teil eines starkeen Teams, denn Shanice Nützl kam mit 1.171 Punkten auf Rang 4 ein und Marlene Schoof erreichte mit 1.131 Punkten den guten 7. Gesamtrang in dem Feld der knapp 40 Mädchen. Beide überzeugten mit guten Sprint- und Sprungleistungen. Lucia Anderl und Antonie Artmann verpassten die 1000 Punkte knapp und sortierten sich im Mittelfeld ein.

In der W12 war wie erwähnt Marina Stepjanovic das Mass aller Dinge. Starke  1.861 Punkte reichten für den überlegenen Tagessieg. Nach 10,8 sec über 75 Meter, 4,34 im Weit- und 1,52 Meter im Hochsprung lieferte die Poingerin noch starke 34,50 Meter im Ballwurf ab. Lisa Maier aus Markt Schwaben war schnell im Sprint und sprang 4,17 Meter weit. Kleine Schwächen im Ballwurf und Hochsprung verhinderten eine bessere Platzierung als den 6. Gesamtplatz mit 1.569 Punkten. Wibke Friedrich lieferte einen ausgeglichenen Wettkampf ab, und kam am Ende auf 1.405 Punkte. Die Vereinskameradinnen Lea-Sophie-Weininger und Nina Faltermaier erreichten 1.284 bzw, 1.268 Punkte.

Auch in der W13 ging der Sieg an die LG Sempt. Sofie Gröninger freute sich am Ende über 1.868 Punkte. Ein guter Sprint in 10,58 sec. und ein ansprechender Weitsprung über 4,60 Meter legten die Basis für den Sieg. Eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung (1,39 Meter) und gute 38 Meter im Ballwurf sicherten den Sieg ab. Sophia Donig war wieder flott untertwegs (10,61 sec) und sprang gute 4,39 Meter weit. Das war das solide Fundament für am Ende 1.608 Punkte und den 9.Platz unter 30 Teilnehmerinnen. Auch Josefine Artmann verkaufte sich teuer und erreichte am Ende 1.503 Punkte. Knapp dahinter kam Franziska Schmidbauer mit 1.420 Punkten ins Ziel.

In den abschließenden 800-Meter-Läufen der U12 stürmten gleich 3 Semptler Mädels ins Vorderfeld. Shanice Nützl absolvierte die Strecke in 3:08,47 min und wurde am Ende 3. des Gesamtklassements. Gleich dahinter, nur 4/100 sec. langsamer, sortierte sich Julia Maier ein. Leonie Schmid brauchte 3:18,71 min für die Strecke und wurde 9.

Gar auf den 2.Platz schaffte es Lea-Sophie im Rennen der U14. Die gute Zeit von 2:56,60 min reichte zwar knapp nicht für den Sieg aber trotzdem fürs Podest.

Höhepunkt derartiger Veranstaltungen sind auch immer die Staffeln. In der U12 startete der SV Anzing in der Besetzung Marlene Schoof, Lucia Anderl, Shanice Nützl und Leonie Schmid und gewann seinen Zeitlauf in 30,67 sec. Diese Zeit reichte dann auch für den Gesamtsieg im Feld der 9 Staffeln.

Auch die Staffel der U14 holte sich den Gesamtsieg über 4 x 75 Meter in der Zeit von 40,63 sec. Die Staffel der LG Sempt lief in der Besetzung Marina Stepjanovic, Lisa Maier, Sofie Gröninger und Sophia Donig und ließ den anderen Staffeln keine Chance.

In der 4-Kampf-Mannschaftswertung der U14 holten sich die 5 Semptler Mädels (Sofie, Marina, Sophia, Lisa und Josefine) mit 8.409 Punkten ebenfalls noch eine Goldmedaille ab.

Die beiden Leistungen der U14-Mädels (Staffel und Mehrkampfmannschaft) stellen neue Vereinsrekorde dar und tilgen die Leistungen aus 2008 bzw. 1999 aus den Bestenlisten.