Mehrkampf-Festival Oberschleißheim Teil 1

Über 1.000 Meldungen und knapp 650 Teilnehmer waren dieses Jahr für das traditionelle Mehrkampf-Festival in Oberschleißheim gemeldet. Der Sportplatz platzte aus allen Nähten – dennoch ein tolles und organisatorisch gelungenes Event für alle Sportlerinnen und Sportler. Im Rahmen dieser Veranstaltung finden auch immer die Oberbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf der U16 statt. Neun Semptlerinnen nahmen teil und das mit großem Erfolg, auch wenn das Wetter ein bisschen frühlingshafter hätte sein dürfen.

In der W14 starteten Isabella Tikowsky und Julia Gützlaff im Block Lauf. Die zwei Poingerinnen konnten am Ende des Tages stolze 2.213 bzw. 2.067 Punkte sammeln, welche gleichbedeutend mit den Rängen fünf und acht waren. Besonders erfreulich für Isabella waren ihre Ergebnisse im Sprint (13,15 sec) und im Weitsprung (4,54 m). Julia lagen dafür die abschließenden 2.000 m, die normalerweise von den meisten Athletinnen gefürchtet werden. Nachdem sie die Anzeigetafel zum Ende hin gesehen hatte, gab sie auf den letzten 100 m nochmal Gas, um unter der 8 min Marke zu bleiben. In 7:54,32 min überquerte sie dann zufrieden die Ziellinie, was ihr nochmal ordentlich Punkte brachte.

Im Block Wurf war unter den wenigen Teilnehmerinnen auch eine Semptlerin unterwegs. Marieluise Felski sammelte insgesamt 1.977 Zähler und wurde fünfte. In ihrer Paradedisziplin dem Kugelstoßen, katapultierte sie das Wurfgerät nahe ihrer Bestweite auf 8,83 m. Wenn beim nächsten Wettkampf der Diskus noch etwas weiter fliegen will, wird auch die 2.000 Punkte Grenze fallen.

Lena Orend komplettierte im Block Sprint/Sprung die Starterinnen der LG in der W14. Auch sie absolvierte einen guten Wettkampf und freute sich, endlich einen Rhythmus im Hürdenlauf gefunden zu haben. Mit 2.296 Punkten verbesserte sie knapp ihre Bestleistung im Blockwettkampf, zog im abschließenden Weitsprung noch um einen Punkt an ihrer Konkurrentin vorbei und erreichte ebenfalls den fünften Platz.

In der W15 überzeugten fünf Mädels im Block Sprint/Sprung. Chiara Wildner, Paula Duncker Martin, Julia Maier, Ruth Schittenhelm und Marlene Schindlbeck beeindruckten dabei alle mit Einzelleistungen im Bereich ihrer Bestleistungen. Besonders im Hochsprung konnten Chiara und Paula mit jeweils 1,56 m und Julia mit 1,50 m punkten. Am Ende holte sich Chiara den oberbayerischen Vize-Meistertitel mit 2.608 Punkten. Direkt dahinter mit 2.520 ergatterte sich Paula die Bronzemedaille. Der vierte fünfte Platz der LG ging an diesem Tag an Julia mit 2.433 Punkte. Auch Ruth und Marlene schafften es mit 2.210 (Rang 8) und 2.064 (Rang 10) Zählern in die Top 10.

Knapp wurde es dann bis zum Schluss in der Mannschaftswertung. Am Ende erreichte die LG Sempt in der Besetzung Chiara, Paula, Julia, Lena und Isabella mit 12.070 Punkten den zweiten Platz knapp hinter der Mannschaft Geisenfeld. Nur 7 Zähler mehr hätten an diesem Tag zum Sieg geführt. Ärgerlich, aber genug Motivation fürs nächste Mal.