Jugendvergleichskampf U16 Heuchelheim

Bei dem diesjährigen Jugendvergleichskampf in mittelhessischen Heuchelheim durften sich Chiara Wildner und Andreas Gröninger über eine Nominierung für das Team Bayern freuen und konnten ordentlich Punkte sammeln. Sowohl das weibliche, als auch das männliche Team Bayern setzte sich gegen die Auswahl aus Württemberg und Hessen durch und fuhr mit dem Gesamtsieg nach Hause.

Immer zwei Athleten pro Disziplin aus Bayern treten bei diesem Wettkampfsystem gegen jeweils zwei Sportler aus Hessen und Württemberg an. Punkte gibt es je nach Platzierung: Für den Erstplatzierten sechs Punkte, der Zweite bekommt fünf, usw. die auf das Teamkonto gutgeschrieben werden.

Chiara überzeugte im Diskuswurf mit einer Weite von 27,36 m, was gleichbedeutend mit dem vierten Platz und somit drei Punkten war. Auch wenn hier vielleicht noch der ein oder andere Meter mehr drin gewesen wäre, eine Punktzahl, über die sich das Team freute.

Andreas überzeugte zunächst im Kugelstoßen und einer Weite von 14,49 m. Er platzierte sich auf Rang zwei und so gingen fünf Punkte in die Wertung ein. Nachdem der Diskuswurf schon mit zwei Athleten besetzt war und noch ein Athlet fürs Hammerwerfen gebraucht wurde, musste Andreas auch – zum ersten Mal überhaupt – mit dem Hammer ran. Bei seiner Hammerpremiere wusste er zu performen und so sammelte er, auch in dieser Disziplin, die zweithöchste Punktzahl, indem er das Wurfgerät auf 36,82 m schleuderte.

Insgesamt setzte sich das männliche Team Bayern mit 130, das weibliche Team mit 118 und gesamt mit 248 Punkten deutlich vor den Konkurrenten durch und konnte so den Titel, der auch schon vergangenes Jahr an Bayern ging, verteidigen.