Hallenkreismeisterschaften (SOB) U14 in Bad Endorf

Ihre Kreismeister für den Bereich Südostoberbayern suchte die U14 am vergangenen Wochenende in Bad Endorf. Zeitgleich wurden auch Wettkämpfe für die U12 angeboten. Florian Schmid und Sofie Gröninger zeigten einmal mehr in der M13/W13, das sie die Szene auf Kreisebene dominieren, aber auch die Mädels in der W12 und Maximilian Schreiber in der M12 staubten reihenweise Podestplätze ab. In der U12 konnten bei den Wettkämpfen (für manche Premierewettkampf in der richtigen Leichtathletik) einige erstaunliche Leistungen notiert werden.

 

Podium fest in "lila" Hand

Podium fest in „lila“ Hand

Florian Schmid aus Anzing zeigte sich als Dominator in der M13. Er gewann nicht weniger als 5 Kreismeistertitel, und siegte in allen Disziplinen in denen er antrat. Die Ergebnisse dabei im Einzelnen: Einem tollen Hochsprung mit überwundenen 1,52 Meter liess er ansprechende 9,63 Meter mit der Kugel folgen. Auch die Sprints über 35 M (mit und ohne Hürden) waren in 6,45 sec bzw. 5,59 sec. eine sichere Beute. Im 5er Hopp legte er mit 11,62 Meter fast einen Meter zwischen sich und die Konkurrenz.

Schöne Hürdentechnik bei Florian

Schöne Hürdentechnik bei Florian

In der M12 war Maximilian Schreiber unterwegs. Auch er platzierte sich 5 mal auf dem Podium. Den zweiten Plätzen im Kugelstossen (6,01 m), 35-m-Sprint (6,16 sec) und 5er-Hopp 9,62 Meter, liess er noch 2 dritte Plätze im Hochsprung (1,20 m) und Hindernissprint 7,55 sec. folgen.

In der W13 traten für die LG Sempt Sofie Gröninger, Sophia Donig und Yara Ringer an. Sofie zeigte hier wieder ihre Klasse und holte in jedem ihrer Wettkämpfe eine Medaille. Dem Sieg im Hochsprung mit überwundenen 1,37 Meter folgten der überlegene Sieg im Kugelstoß mit 10,31 Meter und der Triumph im Hürdensprint (6,28 sec.) sowie im 5er-Hopp mit 11,43 Metern. Nur im Flachsprint musste sie zwei Konkurrentinen mit 5,71 sec. knapp den Vortritt lassen und kam als 3. ein. Gleich dahinter als 4. platzierte sich Sophia, die durchwegs gute Leistungen anbot, und im 5er-Hopp den dritten Platz erzielte. Das Podest blieb Sophia im Hürdensprint als 6. in 6,72 sec. und im Hochsprung als 4. mit der Höhe von 1,28 Metern knapp versagt. Im Kugelstossen sprang noch der 8. Rang heraus. Yara Ringer bot in allen Disziplinen solide Leistungen an und kam in den großen und leistungsmäßig engen Starterfeldern immer im Mittelfeld in die Wertung.

Konzentrationsphase vor dem Kugelstoß von Sofie

Konzentrationsphase vor dem Kugelstoß von Sofie

 

 

Sophia und die souveräne Bewältigung der Sprunghöhe

Sophia und die souveräne Bewältigung der Sprunghöhe

 

 

Gleich 4 Mädels (Lisa Maier, Maresa Hense, Sarah Roming under Helene Finauer) gingen für die LG Sempt in der W12 an den Start und holten diverse Podestplätze ab. Höhepunkt war das Ergebnis im 5er-Hopp in dem das Podium in fester „lila“ Hand war. Maresa gewann dabei deutlich vor Lisa und Sarah. Helene auf Platz 6 lag nur knapp dahinter. Im Hürdensprint konnte Maresa sich erneut den Sieg knapp vor Lisa schnappen, während Lisa im Flachsprint das Ergebnis drehen konnte und vor Maresa gewinnen konnte. Helene und Sarah schrammten jeweils nur kanpp an den Podestplätzen vorbei. Im Hochsprung belegten die Semptmädels dann die Plätze 2-4 in der Reihenfolge Lisa, Maresa und Sarah. Helene überzeugte hier als 8.  Im Kugelstoßen holte Maresa ihre fünfte Medaille und sicherte sich mit 6,58 Metern den 2.Platz.

In der M10 und M11 konnten die jungen Sportler ihre Leistungen im Hochsprung und den beiden Sprintdisziplinen messen. In der M11 konnte David Oppelt mit übersprungenen 1,10 Meter einen schönen 3.Platz erzielen. Immanuel Fall schaffte diese Höhe auch, musste sich aufgrund der Fehlversuche aber weiter hinten im Klassement einreihen. Der dritte Anzinger, Leopold Seifert, überwand die 1,05 Meter. Leopold hielt sich dann im Hindernisspring schadlos, und holte sich in 6,95 sec. die Silbermedaille, Hier hatten David (7,44 sec) und Immanuel (7,13 sec) das Nachsehen. Im Flachsprint war wiederum Leopold mit 6,32 sec. der schnellste Anzinger, für das Podium reichte das knapp nicht. Immanuel mit 6,40 sec. knapp dahinter und David mit 6,83 sec. auch im Verfolgerfeld.

In der W11 konnten die Anzinger Mädels sich sehr erfolgreich präsentieren. Allen voran Leonie Schmid die 2 mal gewinnen konnte und einmal Zweite wurde. Überragend dabei ihre Hochsprungleistung von 1,30 Metern. Hier konnte ihr nur Marlene Schoof folgen, die ebenfalls sehr gute 1,24 Meter als 2. anbot. Auch im Flachsprint gewann Leonie knapp vor Marlene. Hier verpasste Lucia Anderl als 4. das Podest denkbar knapp.  Im Hürdensprint wusste Leonie als 2. zu gefallen.  Lucia und Marlene müssen hier noch ein bisschen an der Technik feilen um ihre Grundschnelligkeit über die Hürden einzubringen. Sofia Romin war als 4. Anzingerin am Start und liess nach einem durchwachsenen Hürdensprint noch einen schönen 7. Rang im Hochsprung folgen.

Leonie beim erfolgreichen Hochsprung

Leonie beim erfolgreichen Hochsprung

 

In der W10 startete Julia Maier in den beiden Sprintdisziplinen und holte sich nach dem 4. Platz im Flachsprint (6,50 sec) die Bronzemedaille über die Hürden (7,59 sec).

????????????????????????????????????

Julia