Fördermehr- und wettkampf in Oberschleißheim

Am Sonntag wurden bei teils sommerlichen Temperaturen die Kaderathleten im Rahmen eines Mehrkampfes eines Formtests unterzogen. Es waren aber auch eine Reihe von Nichtkaderathleten aus Semptreihen angetreten, um vor den anstehenden Trainingslagern und Mehrkämpfen Wettkampfpraxis zu gewinnen.

In der M15 konnte Leander Schweitzer mit einer guten Weite von 42,70 Meter im Diskuswurf überzeugen, der er eine neue PB von 11,78 sec. über 80 Meter Hürden folgen ließ. Er selber war von der Hürdenzeit noch nicht begeistert und will diese demnächst noch steigern.

Nicolas Krieger versuchte sich in der M14 am Hürdensprint und im Kugelstossen. Beim Hürdensprint konnte er seine verbesserte Technik schon ansatzweise zeigen, und kam nach 13,63 sec. ins Ziel. Im Kugelstoßen erreichte er ansprechende 9,24 Meter.

Nur im Speerwerfen der Frauen trat die Mehrkämpferin Anna-Lena Obermaier an und konnte dabei bei böigen Wind die neue Saisonbestweite von 41,77 Meter erzielen.

In der weiblichen U16 waren gleich mehrer Mädels unterwegs. Pia Geiger zeigte wieder mal ein technisch ansprechendes Hürdenrennen und kam als 5. in 13,62 sec. ins Ziel, ein Ergebnis das sie mit der guten Weitsprungweite von 4,63 m veredelte.

Sophie Kilders gewann den Kugelstoß mit 8,35 Meter und überzeugte mit einem Speerwurf über 25,56 Meter. Beatrix Kerger hatte ein bisschen einen geschenkten Tag und konnte nicht ihr gewohntes Leistungsvermögen im Wurf abrufen.

Bei der W14 ging Veronika Schmidbauer an den Start und machte daraus einen kleine 4-Kampf (100M in 14,93 sec, Hürdensprint in 17,21 sec., Weit 4,00 Meter und Speerwurf 16,05 Meter)

In der U23 konnte sich Noah Kollhuber über eine neue persönliche Bestleistung von 4,60 Metern im Stabhochsprung freuen, die er mit einer guten Hürdenleistung von 15,73 sec. „garnierte“. Die Weite im Diskuswurf von 33,32 Metern ist sicherlich noch nicht das letzte Wort in der Saison geblieben.

Ruben Mayer überzeugte mit der guten Weite von 38,06 Metern im Diskuswurf, konnte sein Potential im Hürdensprint mit 16,71 sec. und Stabhochsprung mit 3,80 Metern nicht voll abrufen.

In der U20 konnten sich Korbinian Obermaier und Simon Holländer im zweiten Wettkampf mit dem 1,75 kg Diskus deutlich gegenüber der Vorwoche steigern (29,18/25,82 Meter) und absolvierten ihren ersten Hürdenlauf über 110 Meter mit der neuen Hürdenhöhe ohne technische Probleme (16,42 sec/17,40 sec.). Im Stabhochsprung lief es dann für beide nicht wie gewünscht. Simon leistete sich einen Salto Nullo und Korbinian sprang 3,70 Meter.

In der U18 überzeugte Nick Braune mit einem guten Hürdensprint (15,23 sec) und eine stabilen Stabhochsprung (3,20 Meter). Der Diskuswurf gelang noch nicht ganz wie gewünscht und liess den Diskus (neues Gewicht 1,50 kg) schon bei 28,40 Meter zu Boden sinken. Kevin Heller konnte hier mit 30,44 Metern schon die psychologisch wichtiger 30er Marke übertrumpfen, und im Stabhochsprung mit 3,20 Metern einen neue persönliche Bestleistung aufbieten. Der Hürdensprint lässt mit einer Zeit von 16,49 sec bei den Qualitäten von Kevin noch guten Spielraum nach unten (im Sinne der erreichbaren Zeit).

Nun steht für die meisten noch ein letzter kleiner Testwettkampf in München an und dann geht es ins Trainingslager nach Schieleiten bevor schon die Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften anstehen.