Festival in Oberschleissheim – Teil 1 – Obb.Block U16 und Fördermehrkampf

Bei sommerlichen Temperaturen platzte das kleine Schleissheimer Stadion bei 500 teilnehmenden Sportlern aus allen Nähten. Sehr erfreulich war aus Sicht der LG Sempt, das knapp 40 !! Athleten in den unterschiedlichsten Altersklassen am Start waren. Im Rahmen des Festivals wurde neben der Obb.Blockmeisterschaft der U16 auch der BLV-Fördermehrkampf durchgeführt. In einem zweiten Bericht widmen wir uns dann noch den Wettkämpfen der U14 die auch als E-Kader-Sichtung ausgeschrieben waren. In der U16 durften sich die Lilafarbenen über einen Meistertitel und den schon fast obligatorischen Vereinsrekord freuen.

Lea im Hürdenwald

Den Sieg. und damit den Titel der oberbayerischen Meisterin im Block Sprint/Sprung der W15 holte sich erwartungsgemäß Lea Holtmann mit der sehr guten Punktzahl von 2.669 Punkten. Damit setzte sie sich in Bayern erst mal ganz vorne auf die Bestenliste und freute sich neben der Bestätigung des guten Hochsprungs der letzten Woche (diesmal 1,64 Meter) auch über den neuen Vereinsrekord im Weitsprung. Die erreichten 5,39 Meter bedeuten auch fast DM-Norm, hier fehlen nur noch 6 cm. Auch der Speerwurf gefiel diesmal mit über 24 Metern. Einen sehr guten 5. Platz holte sich im Block Sprint/Sprung Emelie Hense mit insgesamt 2.428 Punkten. So langsam kommt nach dem kapitalen Unfall beim Hochsprung in der Halle im Winter  das Selbstvertrauen wieder und sie nähert sich in den Sprungdisziplinen wieder den vertrauten Höhen und Weiten. Der Hürden- und Flachsprint waren diesmal im Bereich der Bestleistungen (13,18 bzw. 13,79 sec.) und zeigen das die Zubringerleistungen stimmen.

Emelie – Auf dem Weg zu alter Stärke

Einen guten 4.Platz im Block Wurf der W15 holte sich Hannah Schreiber. Auch bei ihr stimmen die  Leistungen in den Sprints ( 13,32 und 13,66 sec.), und auch der Weitsprung mit 4,69 Metern wusste zu überzeugen. Im Wurf konnte sie diesmal ihr Potential weder mit der Kugel noch mit dem Diskus ganz abrufen, und somit fehlten ihr am Ende mit 2.327 Punkten die Punkte für eine mögliche Podestplatzierung. Im Block Lauf stieg Pia Geiger nach 4 Wochen Trainingspause wieder ein. und schlug sich 4 Disziplinen lang wacker. Vor der abschliessenden Aufgabe des 2000-m-Laufes bei hohen Temperaturen siegte dann aber die Vernunft und sie verzichtete auf die Ausdauerleistung, ansonsten wären auch bei ihr über 2000 Punkte  auf dem Konto zu verbuchen gewesen.

Bei den Jungs stellte sich Lukas Hilburger der Konkurrenz im Block Wurf der M14. Er holte sich hier überzeugend die Silbermedaille mit insgesamt 2.380 Punkten. Dabei wusste er vor allem mit der Kugel   (10,13 Meter) und im Weitsprung (4,96 Meter) zu gefallen.

Den Förderwettkampf der Frauen entschied Anna-Lena Obermaier für sich. Ansprechende 14,86 sec. über die Hürden und souverän erzieltne 1,74 Metern im Hochsprung liess sie noch 44,11 Meter mit dem Speer folgen. Die Basis für gute Ergebnisse im 7-Kampf scheint damit gelegt.

In der U18 der Mädels ging Veronika Schmidbauer an den Start. Sie beendete den Dreikampf mit 1.277 Punkten im Mittelfeld der 13 Starterinnen. Besonders der Hochsprung sorgte für freudige Minen aufgrund der übersprungenen Höhe von 1,46 Metern.

Den Förderwettkampf der U18 entschied Leander Schweitzer für sich. Er begann den Wettbewerb mit einem Paukenschlag. Er trommelte die 110 Meter Hürden in 14,98 Sekunden auf die Bahn. Er   unterbot damit  die DM-Norm für diese Einzelstrecke und kann sich auf eine Reise nach Rostock freuen. Auch im Diskuswurf legte er starke 40,22 Meter auf den Tisch des Hauses. Der Stabhochsprung brachte am Ende solide 3,65 Meter

Auch Nick Braune überzeugte bei den U20. Der Hürdensprint über die  höheren Hürden absolvierte er in 15,53 Sekunden und liess ansprechende 37,75 Meter mit dem Diskus folgen. Bei schwierigen, weil windigen Bedingungenn bedeuteten die  3,80 Im Stabhochsprung einen gelungenen Einstieg in die Freiluftsaison,

Nick in Aktion