EYOF – Tagebuch von Maresa und Jonatan – Teil 2

Am Mittwoch begannen für die Jonatan nun endlich auch die sportlichen Herausforderungen in der Slowakei. Nachdem am Dienstag nach schwülem Wetter am Nachmittag der Regen kam und die Bahn im LA-Stadion im wahrsten Sinne des Wortes unter Wasser stand ging es am Mittwoch Morgen in die Vorläufe über 110m Hürden. Bei trockenem Wetter und Sonnenschein konnte dann auch das Maskottchen wieder lächeln.

Die Nervosität stieg während der offiziellen Vorstellung naturgemäß deutlich an, zum Glück wurde das Rennen pünktlichst gestartet sodaß keine Zeit für großes Nachdenken verblieb.

Nachdem sich Jonatan bei der DM einen Fehlstart mit einer damit einhergehenden Disqualifikation eingehandelt hatte, gelang der Start beim EYOF defensiv und auch das Anlaufen der ersten Hürde war nicht optimal. Daher hatte Jonatan da schon Rückstand. Er blieb aber ruhig und holte im weiteren Verlaufe des Rennens immer mehr auf und passierte die Ziellinie als 4. in 14,34 sec.

Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob er damit den Sprung ins Finale geschafft hatte, da sich nur die 3 Schnellsten des Laufes direkt qualifizierten. Nach bangem Warten auf den 2.Lauf und die dort erzielten Zeiten war dann aber klar, das die Zeit von 14,34 sec. reicht um in das Finale der besten 8 am heutigen Donnerstag um 17.30 Uhr einzuziehen.

Ab 10.00 Uhr ist dann auch Maresa in den ersten Disziplinen des 7-Kampfes unterwegs. Es gilt im Feld der 11 Mehrkämpferinnen die ersten 4 Disziplinen zu bewältigen.