DM Mehrkampf in Leverkusen

Sofie Gröninger und Deutsche Meisterschaften im Mehrkampf sind eine Erfolgsgeschichte. Nach den beiden Einzeltiteln in der U16 holte sich Sofie am vergangenen Wochenende nach wechselhaften Wettkampfverlauf die Silbermedaille im Hallen-5-Kampf.

War der Wettkampfstart über 60 Hürden in 8,94 sec noch genau im Rahmen der Erwartungen, sorgte der Hochsprung zunächst für eine Ernüchterung. Nur 1,49 Meter standen beim ersten Wettkampf im Hochsprung in diesem Jahr zu Buche und die Medaille war erst mal ganz weit weg. Der Kugelstoß von Sofie war dann „ok“. 12,79 m waren aber auch schon weit weg von der persönlichen Bestleistung, aber die Bedingungen am Ring stellten Sofie vor ungewohnte Herausforderungen.

Nun durfte in den abschliessenden Disziplinen nichts mehr schief gehen, und der Weitsprung brachte sogleich mit der Weite von 5,72 Meter eine neue Saisonbestleistung und wieder Hoffnung auf das Edelmetall. Devise vor dem abschliessenden 800 Meter Lauf lautete daher Angriff.

Vom Zwischenrang 5 aus ging es dann auf die Hatz im Stadionoval. 2 Konkurrentinnen konnte Sofie aufgrund der dann, mit einem mutigen Lauf, erzielten Zeit von 2:29,55 min im Gesamtklassement überholen. Darüber hinaus profitierte sie vom Missgeschick der souverän führenden Pia Meßing die in der Zielkurve des Laufes mehrfach in den Innenbereich trat und disqualifiziert werden musste. So stand am Ende ein toller zweiter Platz und eine Menge Rückenwind für die anstehende Freiluftsaison mit dem möglichen Highlight U18-EM in Jerusalem.