Die Wochen der Entscheidung – Bayerische und Deutsche Crosslaufmeisterschaften

Zum ersten richtigen Härtetest der Läuferinnen kommt es am kommenden Samstag in Ingolstadt. Die Meldezahlen für die diesjährigen Bayerischen Crosslaufmeisterschaften sind mehr als beeindruckend – mehr als 70 Läuferinnen werden allein in der weiblichen Jugend an den Start gehen. Insgesamt haben knapp 700 Teilnehmer gemeldet, um sich auf einer anspruchsvollen Strecke durch den Dreck zu quälen. Zitat des Veranstalters: „Die Strecke wird aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse spätestens nach zwei Läufen der Spur einer Wildschweinrotte ähneln“. Die drei Jugendlichen der LG Sempt starten im sechsten Lauf – somit ist alles gesagt. Die Konkurrenz wird auch nicht ohne sein, mit Nada Balcarzyk und Franziska Reng stehen die Berglaufweltmeisterin und die Drittplatzierte der letztjährigen Deutschen Crossmeisterschaften bei der U20 mit am Start, dennoch zählen Marina Rappold und Felicia Körner zum erweiterten Favoritenkreis. Die Dritte im Bunde, Alena Bluhme, ist noch in der U18 startberechtigt, wird aber in der gemeinsamen Wertung die Mannschaft komplettieren. Hier zählen die Mädels der LG Sempt zu den Favoriten.

Erstmalig Crosslaufluft wird Sophie Kilders schnuppern dürfen. Sie startet noch in der U16 und darf sich zumindest Hoffnung auf eine einigermaßen „belaufbare“ Strecke machen. Auch sie muss sich  gegen 67 Mitkonkurrentinnen durchsetzen.

Gleich eine Woche später geht es dann zu den Deutschen Crosslaufmeisterschaften. Erfreulicherweise ein Heimspiel im Bayerischen Markt Indersdorf. Der Spass wird sich hier allerdings in Grenzen halten. Mit 4,2 km ist die Streckenlänge an internationales Niveau angeglichen. Zahlreiche Hügel und Sandpassagen werden den Läuferinnen alles abverlangen. Dennoch liebäugeln Marina Rappold und Felicia Körner trotz der starken nationalen Konkurrenz zumindest mit einer TOP 10 Platzierung. „Opfern“ muss sich Alena Bluhme, sie wird in der höheren Altersklasse mit der bis zu drei Jahren älteren Konkurrenz mitstarten, um hier eine Mannschaft stellen zu können.

Bis dahin heißt es jetzt, allen Grippe- und Erkältungsviren abzuwehren.