Bayerische Crosslaufmeisterschaften

Die Generalprobe zur Deutschen Crosslaufmeisterschaft brachten die Läuferinnen der LG Sempt erfolgreich hinter sich. Bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Ingolstadt gab es zweimal Silber und eine Bronzemedaille.

Knapp 70 Teilnehmerinnen gingen auf die anspruchsvolle, aufgeweichte und mit einigen knackigen Anstiegen gespickte Strecke über 3,2 km ins Rennen. Von Anfang an mit an der Spitze, Felicia Körner, die sich in einem couragierten Rennen am Ende nur knapp der letztjährigen Berglaufweltmeisterin geschlagen geben musste und verdiente Vizemeisterin wurde. Nur knapp dahinter folgte ihre Mannschaftskameradin, Marina Rappold, die sich die Bronzemedaille holte. Als Zugabe gab es dann noch eine weitere Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Alena Bluhme kämpfte sich, gesundheitlich angeschlagen, durch das Rennen und komplettierte die Mannschaft.

Erfahrung sammeln durfte Sophie Kilders in ihrem ersten richtigen Crosslauf. Vom Skilager noch etwas angeschlagen landete sie auf Platz 17.

Kommendes Wochenende geht es bereits weiter. Mit den Deutschen Crosslaufmeisterschaften steht erfreulicherweise ein Heimspiel im Bayerischen Markt Indersdorf an. Der Spass wird sich hier allerdings in Grenzen halten. Mit 4,2 km ist die Streckenlänge an internationales Niveau angeglichen. Zahlreiche Hügel und Sandpassagen werden den Läuferinnen alles abverlangen. Dennoch liebäugeln Marina Rappold und Felicia Körner trotz der starken nationalen Konkurrenz zumindest mit einer TOP 10 Platzierung. Wenn gesundheitlich wieder fit, wird sich  Alena Bluhme „opfern“ und in der höheren Altersklasse mit der bis zu drei Jahren älteren Konkurrenz mitstarten, um hier eine Mannschaft stellen zu können.