Bayrische Mehrkampfmeisterschaften in Pfaffenhofen

Die diesjährigen bayrischen Mehrkampfmeisterschaften waren terminlich etwas ungewöhnlich. Trotzdem nutzen drei Semptler zum Abschluss der Saison noch einmal die Gelegenheit ihre Leistungen unter Beweis zu stellen. Die Ausbeute: einmal Gold, einmal Silber und ein achtbarer neunter Platz für die Mehrkämpfer. 

In der weiblichen U18 waren Sofie Gröninger und Carolin Ostertag im 7-Kampf am Start: 

Sofie konnte ihren lang ersehnten bayrischen Meistertitel der Saison mit nach Hause nehmen. Nach einer bis dahin Kräfte zerrenden Saison, konnte sie ihr Potential noch ein letztes Mal abrufen. Mit durchwegs soliden Leistungen, vor allem im Hochsprung (1,57 m) und im Kugelstoßen (14,37 m), gelang es Sofie sich gegenüber ihrer Konkurrenz durchzusetzen und durfte sich somit über die Goldmedaille freuen. 

Carolin Ostertag gelang es nach einem zufriedenstellenden ersten Tag, nicht ganz auch am zweiten Tag ihre Leistungen abzurufen. 3.245 Punkte bedeuteten dennoch einen beachtlichen neunten Platz der Gesamtwertung für sie. Besonders erfreulich war eine neue persönliche Bestleistung im Hochsprung (1,48m), aber auch über eine Weite von 9,22 m im Kugelstoßen konnte sie sich freuen. 

Bei den Männern schloss Ruben Mayer sein diesjähriges Debüt im 10-Kampf mit dem Vizemeistertitel ab: 

Auch ihm gelang es eine neue Bestleistung im Hochsprung (1,81 m) zu setzen und das Kugelstoßen lief bei ihm genauso gut wie bei den U18 Mädels. Hier schleuderte er die Kugel  ebenfalls auf eine neue persönliche Bestweite von 12,50 m. Sein Potential abrufen konnte er gleichermaßen in den anderen Disziplinen. So bestätigte er am Tag 2 seine Stabhochsprung Bestleistung mit übersprungenen 4,40 m. Aber auch der Diskuswurf (35,25 m) und Speerwurf (42,18 m; Pb) brachten ordentlich Punkte. 

Nach dem abschließenden 1.500 m Lauf in 4:47,26 min, bedeutete die gesammelte Gesamtpunktzahl von 6.231 Punkten ebenso eine neue Bestleistung für Ruben.