Bayerische Meisterschaften der Block- und Mehrkämpfe der U16 in Ingolstadt

Am vergangenen Wochenende begab sich eine große Delegation der Sempt-Mehrkämpfer nach Ingolstadt. Ziel waren neben den Medaillen in den Wettkämpfen auch die ein oder andere DM-Norm. Am Ende von zwei Tagen konnten die Trainer nur sagen: „Mission completed“. In den Blockwettkämpfen der U16 waren 5 Semptler Jungs dabei während die jungen Damen sich auf den 7-Kampf (Bericht folgt) konzentrierten. Ergebnis der sonntäglichen Bemühungen – Gold in der Mannschaftswertung und 2 erfüllte DM-Normen für die DM Dahoam in Markt Schwaben.

Jonatan Toldy holte sich die Norm im Block Sprint/Sprung der M15 mit 2.802 Punkten (Norm 2.800 Punkte). Um das zu erreichen brauchte er in allen 5 Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aus denen das Ergebnis im Hürdensprint herausragte. Nach 80m stand das erste Mal eine Zeit unter 11 Sekunden in der Ergebnisliste. 10,94 sec sind auch auf deutschlandweit eine Topzeit. Weitere starke Ergebnisse waren der Weitsprung (5,83m) und der Hochsprung 1,67m. Dies reichte in der Blockwertung zu einem guten 4. Rang, genau einen Platz vor dem Teamkollegen Maximilian Schreiber. Auch er zeigte sich durchweg in guter Verfassung und erreichte am Ende sehr gute 2.701 Punkte. Auch Maxi überzeugte vor allem im Hürdensprint und liess mit der Zeit von 11,20 sec aufhorchen. Auch im Speerwerfen spielte er mit der sehr guten Weite von 37,88 m seine Stärken aus.

Zweiter Normerfüller wurde Andreas Gröninger. Er musste vor allem in den Schnellkraftdisziplinen im Sprint und Sprung ans Limit gehen um am Ende die 2.503 Punkte (Norm 2.500 Punkte) einzufahren. In den Würfen mit der Kugel und Diskus (12,68/39,97 m) war er gut, hatte aber noch etwas Luft zu seinen persönliche PB´s. Im Weitsprung steigerte er sich dafür auf ansehnliche 4,45 m. Am Ende reichte es für ihn auch „nur“ zu Rang 4 mit 6 Punkten Rückstand auf die Medaillenplätze. Der Rivale aus Reichertshofen holte im abschliessenden Flachsprint die entscheidenden Punkte im Kampf um Rang 3.

Im Block Sprint/Sprung der M14 waren die Poinger Ferdinand Obermaier und Philipp Schindlbeck am Start. In einem Wettkampf in dem vom Sieger ein neuer bayerischer Rekord aufgestellt wurde, konnte die beiden sich als zuverlässige Punktesammler beweisen und holten 2.273 bzw. 2.153 Punkt für das Mannschaftsergebnis. Beide zeigten sich verbessert im Sprung und auch im Hürdenlauf beginnen langsam die Automatismen zu greifen. Für den jüngeren Jahrgang nach den eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten in Cornonazeiten gewiss keine Selbstverständlichkeit.

In der Summe reichte es für die 5 Jungs für gute 12.432 Punkte und damit den Sieg in der Mannschaftswertung. Für alle war das die Premiere auf dem ersten Platz im Freistaat und entsprechend groß war die Freude auf der Ingolstädter Bezirkssportanlage.