Block- und Mehrkampfmeisterschaften der U16 in Ingolstadt

Nachdem die Jungs den Wettstreit in den Blockwettkämpfen wahrgenommen haben, gingen die 7 Mädels der U16 komplett im 7-Kampf an den Start. Lohn der Mühen über die 2 Wettkampftage waren 4 Medaillen und 2 DM-Normen für die Mehrkampf-DM in Wesel im August.

In der M15 waren dabei 2 Semptlerinnen am Start. Maresa Hense zeigte sichi hierbei in prächtiger Verfassung und holte sich gegen starke Gegnerinnen aus Dinkelsbühl und Alzenau mit 3.756 Punkte die Bronzemedaille. Der Rückstand auf die beiden hoch eingeschätzten Konkurrentinnen betrug am Ende nur 18 bzw. 75 Punkte. Ein noch couragierter 800-Meter-Lauf hätte hier ggfs. noch eine bessere Platzierung ermöglicht. Auf jeden Fall hat Maresa damit die DM-Norm geknackt und fährt mit guten Chancen auf eine gute Platzierung nach NRW, Besonders überzeugte Maresa mit ihren Sprints (flach 12,91 sec und Hürde 12,28 sec) und auch der Weitsprung war mit 5,35 m mit dem Prädikat „sehr gut“ zu versehen. Ebenfalls einen mutigen 7-Kampf absolvierte Lisa Maier. Am Ende hatte sie schöne 3.118 Punkte gesammelt und verpasste als 11. knapp die Top Ten. Lisa agierte in allen Disziplinen im Bestleistungsbereich und zeigte an beiden Tagen ein konstantes Niveau.

Noch enger lagen Freud und Leid bei den Siebenkämpferinnen der W14 nebeneinander. Hier holte Leonie Schmid mit einem starken 7-Kampf-Debut 3.587 Punkte die Silbermedaille hinter der derzeit überragenden Magdalena David. Die überraschende Bronzemedaille sicherte sich mit einem fulminanten 800-Meter-Lauf die Anzingerin Shanice Nützl mit 3.380 Punkte. Damit verpasste sie im Gegensatz zu Leonie die DM Norm um 20 Punkte. Leonie war wieder gewohnt stark im Sprint und in den beiden Wurfdisziplinen (10,93 m mit der Kugel und 36,66 m mit dem Speer). Shanice überzeugte mit der besten 800-Meter-Leistung (2:34,69 min) und einem konstant hochwertigen Mehrkampf. Auf Rang 7 des Endklassements reihte sich Lena Niederreiter ein. Sie sammelte gute 3.144 Punkte und wusste vor allem im Hochsprung mit neuer persönlichen Bestleistung von 1,58 Metern zu gefallen.

Das Ergebnis aus Semptler Sicht komplettierten Lucia Anderl als 10. mit 2.797 Punkten und diversen persönlichen Bestleistungen und Nina Hilburger als 12. mit 2.216 Punkten. Nina hatte in diesem Mehrkampf mit dem Handicap zu kämpfen, das ihr im Hochsprung kein gültiger Versuch bei der Einstiegshöhe gelang und somit 0 Punkte in die Wertung kamen.

All diese Ergebnisse führten in der Mannschaftswertung dazu, das die Mannschaft LG Sempt 1 in der Besetzung Maresa, Leonie und Shanice mit erzielte 10.723 Punkten die Goldmedaille holten. Damit verpassten sie nur im knapp 60 Punkte den bayerischen Rekord. Auf Platz 6 reihte sich dann das Team LG Sempt 2 mit Lena, Lisa und Luca ein. Sie sammelten am Ende 9.059 Punkte. Schöne Randnotiz ist, das die Leistung des Teams Sempt 1 in Deutschland derzeit die drittbeste Leistung eines Mehrkampfteams in 2021 darstellt.