Bayerische Meisterschaft U16 in Hösbach/ Unterfranken

Medaillenregen bei den bayerischen Meisterschaften der Altersklasse U16: In insgesamt 5 Wettbewerben holten Maximilian Schreiber und Andreas Gröninger 5 Medaillen – davon 3 goldene. Da hat sich die etwas längere Anreise ins bei Aschaffenburg liegende Hösbach mehr als gelohnt.

Los ging es an Tag 1 mit dem Hürdenlauf der M15, wo Maximilian Schreiber auf seinen Vize-Meistertitel vom vergangenen Jahr den Meistertitel folgen lassen wollte. Und das gelang ihm auch: In einem souveränen Lauf setzte er sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 11,02 sec klar durch.

Mit seiner Zeit rutscht er nun auf Platz 8 der deutschen Jahresbestenliste vor und hat gute Chancen nächste Woche bei den deutschen U16 Meisterschaften in Hannover in den Endlauf zu kommen.

Weiter ging es mit dem Kugelstoßen der M14 und Andreas Gröninger. Auch wenn er als Führender der deutschen Jahresbestenliste und klarer Favorit angereist war, konnte er in einem spannenden Wettkampf erst im letzten Stoß den Titel klar machen. Am Ende war die Weite 13,28 m zwar nicht zufriedenstellend, aber für Gold hat es gereicht.

Auch im Diskuswurf musste Andreas Nervenstärke beweisen. Nach zwei ungültigen Versuchen, schleuderte er den Diskus im dritten Versuch zum Glück noch auf 45,18 m und steigerte sich im Endkampf dann auf 45,66 m. Die zweite Goldmedaille für Andreas und die dritte an Tag 1 für die Jungs insgesamt war damit auch gesichert.

An Tag 2 stand noch der Speerwurf für Maxi und Andreas an. Beide zunächst mit dem Ziel endlich die magische „40 m-Marke“ zu knacken.

In der M15 gelang das Maxi gleich im ersten Versuch mit 44,58 m. Er setzte sich damit gleich zu Beginn auf den Silberrang, was die Konkurrenz scheinbar verunsicherte, denn schließlich war er als Schlechtester mit einer Weite von unter 40 m gemeldet gewesen. Maxi war allerdings in Top-Form und ließ darauf eine stabile Serie über die 40 m folgen: Zum Schluss stand eine neue persönliche Bestleistung von 44,91m auf der Ergebnisliste, was zugleich die Silbermedaille für ihn bedeutete.  

Andreas benötigte den 3. Anlauf um auch die „40 m-Marke“ zu übertreffen: 40,18 m und persönliche Bestleistung bedeuteten für ihn Bronze in der M14, womit er seinem Melderang gerecht wurde.

Trotz der schwierigen Wetterbedingungen, bei Dauerregen am 2. Wettkampftag, werden die Jungs ihren Ausflug nach Hösbach in sehr guter Erinnerung behalten.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Der Bericht wurde von Hannah Schreiber verfasst. Sie wird in Zukunft immer wieder als Autorin in Erscheinung treten, dann auch unter ihrem eigenen Namen.