DM Mehrkampf in Wesel

Starkes Auftreten der 3 jungen Semptler Athletinnen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Wesel. Nahe der holländischen Grenze konnten sowohl Leonie Schmid, Maresa Hense und Sofie Gröninger einen Platz unter den Top 8 ihrer Altersklassen fixieren. Besonders knapp schrammte dabei Leonie als 4. an der möglichen Medaille vorbei.

Leonie zeigte in der W14 einen beherzten Mehrkampf und konnte quasi in fast jeder Disziplin am ersten Wettkampftag eine neue Bestleistung aufstellen (z.B. 13,46 sec über die Hürden, 11,32 m mit der Kugel und ibs. 1,55 m im Hochsprung) sodass sie überraschenderweise auf einem Podestplatz übernachtete. Obwohl sie auch am zweiten Tag gute Leistungen in die Wertung brachte, zog sie beim Spiel „3 Medaillen aus 4 Sportlerinnen“ die Niete. Am Ende reichten tolle 3.664 Punkte zum 4.Gesamtrang, den Titel holte mit einem fulminanten zweiten Tag eine Athletin aus Mecklenburg-Vorpommern.

In der W15 überzeugte Maresa Hense und konnte ebenfalls alle Einzeldisziplinen im Bestleistungsbereich absolvieren. Die starken Ergebnisse reichten aber nie ganz dazu in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Es fehlte eigentlich nur in 1-2 Disziplinen der Ausreißer nach oben, um die starken Athletinnen an der Spitze zu ärgern. So blieb am Ende der ersten DM im Mehrkampf das respektable Ergebnis mit neuer Mehrkampfbestleistung von 3.740 Punkten und der 8. Rang. Besonders gefiel Maresa im Weitsprung mit 5,22 m und einem beherzten 800-Meter-Lauf (2:30,46 min). Dieser 8.Rang berechtigte dann auch zur Teilnahme an der Siegerehrung, ein Ereignis das bei einer DM nicht vielen Sportlern im Landkreis beschieden ist.

Ein „alter Hase“ bei deutschen Meisterschaften und deren Siegerehrungen ist inzwischen Sofie Gröninger, gewann sie doch in der W14 und W15 in den Vorjahren jeweils den Meistertitel. In der U18 musste sie sich großer und starker Konkurrenz, auch aus dem älteren Jahrgang stellen. Die erste Hürde stellte sich für Sofie und ihrer Familie dabei schon vor dem Auftakthürdenlauf in den Weg. Das Auto machte bereits in Nürnberg schlapp und die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs kostete schon im Vorhinein einige Nerven. Im Wettkampf selber zeigte Sofie dann gute Leistungen. Insbesondere im Weitsprung (5,60 m) und Kugelstoßen (14,15 m) spielte sie ihre Stärken aus. Am Ende konnte sie sich dann um eine Steigerung der PB um mehr als 200 Punkte und den ersten 7-Kampf über 5.000 Punkten freuen. 5.078 Punkte reichten für den guten 8.Gesamtrang und klare Fingerzeige wo im nächsten Jahr das Verbesserungspotenzial im Vergleich zur Konkurrenz liegt. Bei einer reinen Jahrgangswertung (2005) wäre Sofie im Übrigen 2. geworden.

Nächster Höhepunkt aus Sicht der LG Sempt ist nun die DM-Einzelmeisterschaft der M/W 15 in Hannover. Auch hier werden sich 3 Semptathleten um die Finalplätze bewerben.