DM Einzel M15 in Hannover

Erfolgreiche DM-Einzel Premiere für die beiden Hürdensprinter Jonatan Toldy und Maximilian Schreiber in Hannover. Zum Saisonhöhepunkt gab es neben einer Silbermedaille und zwei Top 5 Platzierungen, ausschließlich persönliche Bestzeiten und einen neuen Vereinsrekord über die 80m Hürden.

Die Anreise in die niedersächsische Landeshauptstadt traten die Semptler bereits am Freitag an. Nach dem langen Sitzen stand für Samstagmorgen noch ein kleines Training zur Lockerung an, bevor es dann am Sonntag auf der Bahn ernst wurde.

Am Wettkampftag selbst hatten Jonatan und Maxi zunächst ein Ziel: den Vorlauf über die 80m Hürden überstehen und in den Endlauf kommen, schließlich waren sie als Vierter und Siebter der Meldeliste angereist.

Und das gelang ihnen auch:

Überraschend souverän gewann zunächst Maxi seinen Vorlauf und verbesserte seine persönliche Bestzeit um 3-Zehntel auf 10,74 sec. Mit so einer Zeit war ihm klar, dass im Finale auch ein „Stockerlplatz“ möglich sein könnte.

Aber auch Jonatan ließ einen Vorlaufsieg mit Steigerung seiner Bestzeit ebenfalls um knappe 3-Zehntel auf 10,68 sec folgen. Auch wenn der Wind von hinten kam, hatte Jonatan allerdings ein wenig Pech, denn mit +2,1 m/s war der Wind um 0,1 zu stark damit seine Zeit offiziell in der Deutschen Jahresbestenliste gewertet werden kann. Motivation genug um im Finale nochmal einen drauf zu setzen.

Die erträumten Medaillenchancen im Finale stiegen nach und nach als klar wurde, dass Jonatan mit der schnellsten und Maxi mit der drittschnellsten Vorlaufzeit ins Finale einziehen. Die Jungs waren hochmotiviert und es schien als wäre alles möglich.

In einem spannenden Finale konnte das LG-Sempt Duo dann nochmal Stärke beweisen: In einem knappen Rennen holte sich Jonatan den Deutschen Vize-Meistertitel mit einer Zeit von 10,78 sec. Maxi kam nach 10,90 sec in Ziel und belegte damit Rang 5. Trost für den verpassten Medaillenrang gab es für Maxi aber dadurch, dass er sich mit seiner gültigen Vorlaufszeit auf Rang zwei der deutschen Jahresbestenliste setzten kann.

Einen so starken Auftritt hatte am Anfang keiner erwartet. Umso größer war natürlich die Freude. Außerdem bleiben die beiden mit ihren Zeiten unter dem Vereinsrekord von 10,88 sec und können nun eine neue Vereins-Bestmarke setzten.

Mit den 80m Hürden war es allerdings noch nicht getan bei der Deutschen Meisterschaft. Jonatan hatte noch seinen Start über die Langhürdenstrecke von 300m. Auch hier war er mit der viertbesten Zeit gemeldet und hatte sich durchaus eine Medaille erhofft. Die Jungs der M15 lieferten sich wieder ein aufregendes Finale. Am Ende waren es 41,84 sec und Platz 4 für Jonatan. Er verpasste leider um 6-Hundertstel den Bronzerang, konnte seine persönliche Bestzeit allerdings um mehr als eine Sekunde steigern und kann somit am Ende des Wettkampftages sehr zufrieden sein.