Bayerische Mehrkampfmeisterschaften in Friedberg

Bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften gingen deutlich weniger Starter der LG Sempt an den Start als man meinen mochte. In der weiblichen U18 war man aufgrund anderer Prioritäten, Verletzungen oder internationaler Einsätze gar nicht vertreten, und auch in der U16 waren die Ein oder Andere Medaillenkandidatin nicht am Start. Die verbleibenden 5 Starter ließen sich davon aber nicht beeindrucken und wurden mit 4 Medaillen und zwei Berufungen in den D-Kader belohnt.

Einzelkämpfer in der Männerklasse war Ruben Mayer. Seitdem er studiert, hat er seine Trainingsintensivität wieder gesteigert und war an diesem Wochenende von keinem bayerischen Kontrahenten zu schlagen. Mit konstant guten Leistungen hatte er am Ende 6.055 Punkte gesammelt und holte sich die Goldmedaille. Besonders erwähnenswert dabei u.a. seine Leistung im Weitsprung in dem er auf für ihn formidable 6,42m segelte.

Ebenfalls alleine in ihrer Altersklasse war nach verletzungsbedingter Absagen auch Lucia Anderl. Sie zeigte aber einen beherzten Wettkampf und konnte am Ende schöne 3.106 Punkte sammeln und platzierte sich in einem starken Feld auf Rang 12

In der W14 ein ganz anderes Bild. Chiara Wildner und Paula Duncker Martin waren von Anfang „mit bei der Musik“ und lieferten sich mit Sina Raczek aus Emmering einen engen Mehrkampf. Hier hatte am Ende die Emmeringerin die Nase vorn. Chiara Wildner musste ibs. wegen des nicht gelungenen Weitsprungs mit Platz 2 vorlieb nehmen. Da nutzten dann auch die starken 12,39 m im Kugelstoßen nicht.

Am Ende standen für sie 3.607 Punkte zu Buche und damit die Silbermedaille, gefolgt von Paula die mit 3.450 Punkten ebenfalls einen feinen Mehrkampf ablieferte. Besonders dürfte sich Paula über den gelungenen Speerwurf freuen. Eine Verbesserung der PB um 5 Meter zeigen das die intensive Trainingsarbeit Früchte trägt.

Im Windschatten der Beiden zeigte auch Lisa Maier einen starken Mehrkampf. Nach 7 ausgeglichenen Wettkämpfen hatte sie 3.264 Punkte gesammelt und durfte sich Rang 9 in der Einzelwertung freuen.

Die Belohnung für die drei aus dem jüngeren Jahrgang gab es dann bei der Siegerehrung der U16-Mannschaften. Völlig unerwartet holten sich die 3 mit 10.321 Punkten die Goldmedaille ab. Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Tag der W14 mit der D-Kader-Berufung für Chiara und Paula.