Bayerische Mehrkampf U18/U20 in Friedberg

Der letzte grosse Wettkampf im Mehrkampf auf bayerischem Boden forderte nochmals die Mehrkämpfer im Team der LG Sempt. Am Ende von 2 anstrengenden Tagen standen 2 Medaillen, eine enttäuschte Hoffnung und ein Abschied

Silber mit der Mannschaft in der w. Jgd. U 20

Zunächst sorgten die Mädchen für eine angenehme Überraschung. Mit soliden Leistungen holten sich Carina und Vanessa Strixner mit Rebecca Mayer die Mannschafts – Silbermedaille im 7-Kampf der U20 ab. An den Podestplätzen des Einzelwettbewerbs (4 – und 7-Kampf) schlitterten die Semptlerinnen knapp vorbei.

Im Siebenkampf der U18 stellte Maria-Lisa Michalsky einen neuen Hausrekord auf. Sie erreichte sehr gute 4.741 Punkte, musste sich allerdings in einem bärenstarken Wettkampf mit Platz 4 begnügen. Die ersten 3 des Klassements konnten sich mit ihren Punktzahlen in den Top 10 der deutschen Bestenliste plazieren. Anna-Lena Obermaier erreichte beim Testlauf für Hannover mit 4.264 den 8. Platz und sagte aufgrund der Tatsache, das sie den Wettkampf nicht schmerzfrei absolvieren konnte, die Teilnahme an der DM ab. Damit war klar, das dieser Wettkampf für Maria-Lisa der letzte im Trikot der LG Sempt war. Sie wechselt ab sofort nach Leverkusen und wird dort in einem Sportinternat an Abi und Form feilen.

Besser erging es Ruben Mayer im 10-Kampf der U18. Am Ende des ersten Tages nur knapp an den Medaillen der 5-Kampf-Wertung vorbeigeschrammt, brachte ihm ein zweiter Tag mit konstant guten Leistung am Ende auf 6.420 Punkte und den zweiten Platz. Damit bestätigte er nochmals die DM-Norm. Dies ist umso bemerkenswerter , da es dem jüngeren Jahrgang im ersten B-Jugend-Jahr erfahrungsgemäß schwer fällt, die Normen zu knacken.
Diese Erfahrung musste Sven Holländer machen. Trotz 6 persönlicher Bestleistungen verpasste er aufgrund eines durchwachsenen Hürdenlaufs und einem mittelmässigen Diskuswurf am Ende die Norm von 6.200 Punkte mit 6.135 Punkten nur knapp. Da half es ihm auch nicht, das er damit zu den 6 besten 10-Kämpfern seines Jahrgangs in Deutschland gehört.

Damit wird bei der anstehenden Mehrkampf-DM alleine Ruben Mayer die lila Farben hochhalten. Als aktuell 13. der deutschen Bestenliste ist ihm bei einem gelungenen Mehrkampf durchaus der Sprung unter die beste 10 bei der Deutschen Meisterschaft zuzutrauen