Bayerische Hallenmeisterschaften U20 und AK15

Die bayerischen Einzelmeisterschaften in der Halle für die U20 und die AK15 fanden am Wochenende in der Münchner Lindehalle statt. Gute Platzierungen und eine nicht ganz glückliche Siegerin stehen am Ende des ereignisreichen Tages auf dem Notizzettel

Lea Holtmann startete als U18-Athletin in der U20 um die fehlende Norm im Hochsprung für die deutsche Meisterschaft zu erfüllen. Das gelang leider nicht gan,z da die Latte bei 1,70 m dreimal fiel. Die davor erzielten 1,67 Meter im zweiten Versuch reichten aber zum (geteilten) Titelgewinn in der höheren Altersklasse. Nach langer Verletzungsdauer ging auch Nick Braune in der U20 im Kugelstossen das erste Mal in 2019 an den Start. Ansprechende 13,94 Meter reichten im Feld der Spezialisten, die in Bayern tatsächlich auch in weiten Teilen die deutsche Spitze bilden, für einen guten 6.Rang.

Nachdem Lukas Hilburger in der M15 kurzfristig ausfiel, war Sofie Gröninger die einzige Starterin in der W15 (auch für sie der höhere Jahrgang). Im Hürdensprint lieferte sie mit 9,70 sec. eine Zeit nahe ihrer Bestzeit ab, war damit aber in einem engen, ergebnismäßig engen Feld dann „nur“ 13. 2/10 sec. weniger auf der Uhr hätten dabei schon zur Silbermedaille gereicht. Dafür gelang der Weitsprung mit 5,23 Meter ausnehmend gut. Weitengleich mit der fünftplatzierten fehlten hier nur 10 cm auf das Podest. Bestleistung zum Abschluss dann im Kugelstoßen. Starke 10,98 Meter bedeuteten am Ende Rang 6. Sofie ist damit für die nächstwöchige Mehrkampfmeisterschaft bestens aufgestellt und wird bei der Vergabe der vorderen Plätze sicherlich ein Wort mitreden können.