Bayerische Hallenmehrkampfmeisterschaften in München

Nachdem aufgrund organisatorischer Probleme die bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften von Fürth nach München verlegt wurden, gingen diese Meisterschaften am vergangenen Wochenende über die Bühne. Das kleine Aufgebot der LG Sempt von 6 Teilnehmern konnte sich am Ende über 3 Medaillen freuen, dabei waren die sicheren Medaillenanwärter Maresa Hense, Chiara Wildner und Sofie Gröninger aus unterschiedlichen Gründen nicht am Start.

Die Goldmedaille und damit den Titel der bayerischen Meisterin im Hallenvierkampf der W14 sicherte sich dabei Paula Duncker Martin. Vom ersten Wettkampf an lag sie an der Spitze und gab diese auch im abschließenden 800 Meter-Lauf nicht mehr ab. Sie spielte bei diesem Wettkampf ihre Stärken. Am Ende standen gute 2.040 Punkte (z.B. aufgrund des guten Hochsprungs auf 1,57 m) zu Buche und damit ein souveräner Erfolg.

In der W14 ging MarieLuise Felski an den Start. Bei ihrem ersten großen Mehrkampf konnte sie noch nicht in den Kampf im Vorderfeld eingreifen und beendete den 4-Kampf mit 1.437 Punkten

In der U18 lief alles auf ein Herzschlagfinale hnaus. Leonie Schmid hatte in den ersten 4 Disziplinen durchwegs Leistungen im Bereich der persönlichen Bestleistungen (z.B. gute 5,40 Meter im Weitsprung oder 11,94 m mit der Kugel) und ging mit einem Vorsprung von 44 Punkten in den abschliessenden 800 Meter-Lauf. Ihre direkte Verfolgerin aus Ansbach galt als die bessere Läuferin und so entwickelte sich auf den 4 Runden ein Kampf auf Biegen und Brechen. Leider in diesem Falle zu Ungunsten von Leonie. In 2:39,02 min lieferte sie wieder eine Zeit nahe ihrer Bestleistung ab, aber ihre Konkurrentin war knapp 4 Sekunden schneller und gewann am Ende mit 4 Punkten Vorsprung.

Die von Leonie erreichte Punktezahl von 3467 Punkten bedeutete gegenüber der DM in Leverkusen eine Verbesserung um knapp 160 Punkten !! Im Schatten des Zweikampfes an der Spitze lieferte auch Lucia Anderl einen schönen 5-Kampf ab. 2.225 Punkte standen am Ende auf ihrer Scorekarte und damit ein guter 15.Rang in einem starkten Feld.

Bei den Frauen ging erstmals seit Jahre Pia Geiger wieder an den Start und leiferte einen sehr guten 5-Kampf ab. Alle Leistungen bewegten sich dabei in ihrem Bestleistungsbereich und so durfte sich die Trainerin und Abteilungsleiterin des TVMS am Ende über 2.736 Punkte und einen guten 9.Rang freuen.

Als einziger Akteur über 2 Tage ging Ruben Mayer im 7-Kampf der Männer an den Start. Er unterstrich ab der ersten Disziplin seine Medaillenambitionen und mischte immer vorne mit. Am Ende kam es auch bei ihm im abschliessenden 1000-m-Lauf zum Showdown. Er und sein Konkurrent aus Geretsried lagen auf Platz 2 und 3, fast punktgleich auf der Lauer. Im abschließenden Lauf konnte sie dann den bis dahin führenden Akteur aus Fürth deutlich distanzieren. Ruben sicherte sich mit 4.377 Punkten und einen Rückstand von 28 Punkten die verdiente Silbermedaille und wird sich insgeheim ein bisschen geärgert haben, das es im Stabhochsprung nicht weiter als 3,80 Meter hinaus ging. Dort hätte er sonst die notwendigen Punkte für den Titelgewinn klarmachen können, aber auch so ist dieser Erfolg für den Studenten eine tolle Belohnung für das Training in Eigenregie.