Altersgerechte Leichtathletik in Markt Schwaben

Zu einem Fest der altersgerechten Leichtathletik entwickelte sich die 3. Station des Wendelsteincups am vergangenen Sonntag in Markt Schwaben. Über 400 Starter in 44 Teams mit Trainern und Begleitern bevölkerten den Markt Schwabener Sportpark.

Die Park- und Tribünenplätze waren begehrt wie beim letztjährigen Gastspiel des FC Bayern. In der Spitze mehr als 1200 Besucher tummelten sich bei sommerlichen Temperaturen auf den Sportanlagen. Dank einer perfekten Vorbereitung von Regine Uhl, liefen die sportlichen Wettkämpfe nahezu reibungslos ab. In den 3 Altersklassen U8/U10/U12 lieferten sich die Teams aus Südostoberbayern in altersgerechten Disziplinen im Sprung, Sprint und Wurf heiße Wettkämpfe um Tagessiege und den Gesamtsieg der Cupwertung.

Bei der U8 konnte sich der Kirchheimer SC in der Tageswertung durchsetzen. Er verwies mit deutlichem Abstand den TSV Vaterstetten und die Mannschaft des SV Anzing auf die Plätze. Mit den Mannschaften Poing I und II landeten auf Platz 4 und 5 zwei weitere Vereine aus der LG Sempt. In der Cupwertung siegte am Ende der TSV Vaterstetten vor Anzing und Poing I.
Bei den U10 ging der Tagessieg ebenfalls an die Mannschaft aus Vaterstetten, die sich knapp vor der Startgemeinschaft Markt Schwaben/Forstinning durchsetzen konnte. Auf Platz drei landete die SG Poing I. Der SV Anzing musste sich mit Platz 5 begnügen. Damit holte sich der TSV Vaterstetten als Gewinner aller drei Cup-Tageswertungen überlegen den Gesamtsieg vor dem KSC und der SG Poing.

Bei den U12 nähern sich die Disziplinen in der Ausführung schon dem aus dem Fernsehen bekannten Formaten an. Aber auch hier stehen das Mannschaftsergebnis und die abschliessende 6x50Meter-Staffel im Vordergrund. Den Tagessieg in Markt Schwaben holte sich das Team aus Bad Aibling vor den Mannschaften aus Vaterstetten und Kirchheim. Die Fahnen der LG Sempt hielt die SG Poing als 4., knapp vor dem TSV Ebersberg hoch. In der Cup Gesamtwertung dann ein ähnliches Bild mit dem überlegenen Sieger aus Bad Aibling vor Kirchheim und Vaterstetten.

Im Gegensatz zu den jüngeren Jahrgängen gibt es bei den U12 auch eine Einzelwertung. Hier bestätigten die W10 der SG Poing ihre herausragende Stellung im Kreis. Annika Wohner gewann die Einzelwertung ganz souverän und Angelina Siebert holte sich die Bronzemedaille. Da Emily Hense aus Markt Schwaben auch noch auf den 5.Platz landete, konnte hier für die LG Sempt ein tolles Ergebnis eingefahren werden.
Ebenfalls aller Ehren wert, war der 8. Platz von Paul Obermaier bei den M12 in einem starken Feld.