1.Wendelsteincup U12 in Poing

Der 1.Wendelsteincup war die erste von vier Veranstaltungen der LG Sempt im Jahr 2019. Die Halle in Poing erwies sich wieder als ideale Ausrichtungsstätte für derartige Veranstaltungen, und die Teilnehmer aus insgesamt 18 Mannschaften liessen sich auch nicht von den schwierigen Wetterbedingungen mit Eisregen abhalten, an dem Wettkamp teilzunehmen. Insgesamt 150 Kinder stellten sich den 4-Einzel- und der Grand-Prix-Staffel-Disziplin. Am Ende gewann da Team der Nachbargemeinde Aschheim vor dem Team 1 aus Poing und dem ersten Team aus Grasbrunn.

Der Sieg für das Team aus Aschheim war aufgrund der Mannschaftsstärke in der Klasse W11 unangefochten, während Poing 1 bis zur letzten Disziplin mit Grasbrunn um die Silbermedaille kämpfte. Die geringfügig bessere Zeit im Grand-Prix gab letztlich den Ausschlag zugunsten der Gastgeber. Achtbar zogen sich auch die Teams aus Anzin (9. und dabei nur mit Athleten aus dem jüngeren Jahrgang angetreten) und Markt Schwaben (10. mit nur 6 Startern) aus der Affäre. Die Teams 2 + 3 aus Poing reihten sich auf den Plätzen 13 und 14 in das Tableau ein.

In den Einzel-Altersklassenwertungen konnten sich in der M10 nur Elias Wagner und Emil Oppelt als 10. bzw. 11 im vorderen Feld platzieren. Ganz anders sah die Welt bei den W10 aus. Nina Muhrhauser aus Poing wurde mit 1.111 Punkten mit Antonia Brummer aus Anzing punktgleich 3. Zoe Fischer holte einen starken 6. Rang und auch Mariella Finauer gefiel mit einem guten 9.Rang.

Stark waren die Athelten aus den Poinger Hauptvereinen in der M11 unterwegs. Maximilian Malisch-Warakomske als 2., Alex Forster als 3. und Anton Blaudeck als 4. waren ganz vorne mit dabei.  Ihr Rückstand auf den Gewinner aus Grasbrunn hielt sich dabei in engen Grenzen. In der W11 war es Ruth Schittenhelm als 2. vorbehalten die Dominanz der Aschheimer unter den ersten 5 zu brechen. Julia Maier holte den guten 6.Rang und Anastasia Angnostopoulou überzeugte mit einem guten 11.Rang.

Der Wettkampf war wieder eine echte Werbung für das Wettkampfformat der altersgerechten Leichtathletik. Wettkampfvorbereitung und Durchführung waren dabei von Regine Uhl und Conny Holländer in gewohnter Weise hervorragend vorbereitet, und verlief reibungslos und innerhalb des angestrebten Zeitplans. Zahlreiche Helfer sorgten für das Gelingen der Wettkämpfe und die gute Verpflegung der Anwesenden. Herzlichen Dank dafür.