Zweite Karriere als Stadionsprecher

Nicht nur sportliche Leistungen sind bei der LG Sempt hervorzuheben. Dem ein oder anderen mag die Stimme in Stadien immer häufiger bekannt vorkommen. Simon Holländer, der früher selbst Athlet der LG Sempt war und nun auch als Trainer tätig ist, konzentriert sich momentan voll und ganz auf seine Leidenschaft als Stadionsprecher.

Angefangen mit dem „Sprechen“ hat Simon vor ca. sechs bis sieben Jahren bei einem Kinderleichtathletik-Wettkampf in Poing. Nach und nach fand er Gefallen daran und bei Wettkämpfen in den Stadien der LG Sempt war er als Sprecher gesetzt. So moderierte er 2017 die Bayerische Blockmeisterschaft in Markt Schwaben – seine erste „große“ Meisterschaft.

Inzwischen ist Simon bei bayerischen Meisterschaften regelmäßig im Einsatz und in ganz Deutschland unterwegs. So Interviewte er unter anderem deutsche Top-Sprinter bei der Sparkassengala in Regensburg oder kommentierte den Livestream zur „fast arms, fast legs“-Veranstaltung in Wetzlar.

Highlight dieses Jahr war es, dass er bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin am Donnerstag das Kugelstoßen der Frauen vorm Brandenburgertor und am Samstag- und Sonntag die Nachmittagsentscheidungen im Olympiastadion moderieren durfte.

Damit vor Ort nicht nur Athletennamen fallen, bereitet Simon sich im Vorfeld durch gezielte Recherche vor und kann am Wettkampftag zu jedem Starter Bestleistung, bisher erzielte Erfolge nennen und zu erreichenden Qualifikationen motivieren. Das ist nicht selbstverständlich und zeichnet Simon als qualifizierten und emotionalen Sprecher aus, was beim Publikum immer wieder bestens ankommt.

Von Simon werden wir in Zukunft des Öfteren noch hören 🙂

Simon mit Gina Lückenkemper bei der Sparkassengala in Regensburg