Zwei Goldmedaillen bei den S

Anna-Lena Obermaier und Marina Rappold holen sich die Titel in der U18 im Hochsprung und im 1.500 m Lauf bei den Süddeutschen Titelkämpfen in Regensburg.

Trotz eines verregneten Tages gab es am Ende zwei strahlende Gesichter. Zwei Athletinnen und jeweils eine Goldmedaille bei den Süddeutschen Titelkämpfen in Regensburg war die erfreuliche Bilanz vom vergangenen Wochenende. Für Anna-Lena Obermaier sollte es nur ein weiterer Vorbereitungswettkampf für die kommenden Siebenkämpfe sein. Umso größer war die Freude, dass die Mehrkämpferin sich im Feld der Spezialistinnen durchsetzen konnte. Mit übersprungen 1,72 m blieb sie bei strömenden Regen nur einen Zentimeter unter ihrer Bestleistung. Dass sie die 1,75 m nur hauchdünn riss, konnten sie und ihr Trainer, Andi Streng, dann leicht  verschmerzen. Gelegenheiten für eine neue Bestleistung sollten sich bei den kommenden Wettkämpfen und dann besseren Bedingungen sicherlich noch ergeben.

Unbeeindruckt vom Regen lief die 15jährige, Marina Rappold, zu einem ungefährdeten Sieg über 1.500 m. Damit, dass die 3.000 m Spezialistin die komplette Konkurrenz deklassierte, war nicht zu rechnen. Nach einer zurückhaltenden ersten Runde, einem fragenden Blick in Richtung ihres Trainers und einer daraufhin folgenden Tempoverschärfung war das Rennen entschieden. Mit 4:39 min. steigerte sie ihre bisherige Bestzeit um weitere sechs Sekunden und holte sich mit über 40 m Vorsprung verdient den Titel. Neben den Bayerischen Einzelmeisterschaften in zwei Wochen, geht es dann Ende Juli zum Saisonhöhepunkt hoch in den Norden, nach Rostock zu den Deutschen Titelkämpfen.