Werfertag in Zorneding

Der Wettkampfauftakt für die Freiluftsaison 2013 der Jungendlichen U16/U18 darf als geglückt bezeichnet werden. Beim Werfertag in Zorneding spielte nicht nur das Wetter (entgegen den Wetterprognosen) mit.
Anna-Lena Obermaier brachte die sportlich wertvollste Leistung ein, als sie mit dem Speer bei den U18 stolze 41,66 Meter erzielte. Damit ist die Mehrkämpferin in Bayern weit vorne mit dabei. Auch die anderen Semptlerinnen, wie z.B. Maya Steger, konnten sich über persönliche Bestleistungen freuen.
Bei den U18 zeigte sich Ruben Mayer ibs. im Speer und Diskus schon in Frühform. Er übertraf in beiden Disziplinen die 40 m-Marken jeweils klar und ist damit für die anstehende Zehnkampfsaison gut gerüstet. Sven Holländer konnte ibs. im Kugelstoss mit 13,95 m überzeugen und stabilisierte seine Leistungen im Diskus. Sebastian Dengler, nach langer Wettkampfpause wieder an Bord, überraschte sowohl beim Diskuswurf mit konstanten Würfen um 35 Meter und im Speerwerfen mit soliden 38 Metern. Felix Kerger liess seinen Speer schon früh in der Saison an die 45 Meter – Marke segeln, und ist damit schon definitv besser in Form als im vergangenen Jahr.
Die U16 nutzten die Gelegenheit um sich auf den Bayerncup einzustimmen. Kam die gute Leistung von Korbinian Obermaier im Speerwerfen mit knapp 35 Meter nicht überraschend, so konnten Simon Holländer und Andreas Huber ihre Bestleistungen im Diskuswurf bei Würfen um die 30m um bis zu 9m steigern. Darüber hinaus freute Simon sich über seinen ersten Kugelstoss über die 10m-Marke, und das nachdem er erst am Donnerstag den Gips am Arm abgenommen bekommen hatte.

Am 01.05. und 05.05. stehen nun die nächsten Events in Wasserburg und Germering an, wo verstärkt die Laufdisziplinen im Vordergrund stehen, und am 09.05 der Bayerncup in Herzogenaurauch, bei dem eine U16-Mannschaft der Jungs und eine U20-Mannschaft der Mädchen antreten wird.