Vorbericht zur Bayerischen Meisterschaft der Aktiven / U18 / U20 in Markt Schwaben

Das Organisationsteam um Jutta Pudenz hat das letzte Mal getagt, und die letzten Weichen für das anstehende Leichtathletikhighlight in Oberbayern gestellt. Am 11./12. Juli treffen sich die besten bayerischen Sportler der Aktiven sowie der Altersklassen U18/U20 in Markt Schwaben, um die Besten des Jahres 2015 in über 100 Entscheidungen zu küren. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der Jubiläumsfeiern der Gemeinde Markt Schwaben

Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre erwarten die Veranstalter der LG Sempt / TV Markt Schwaben mehr als 900 Starter mit bis zu 1400 Einzelstarts. Mit ein bisschen Glück werden die Zuschauer auch den ein oder anderen Starter für die anstehenden EM-Titelkämpfe der U18 oder der Aktiven – WM in Peking für einen Formtest am Start sehen. Das Markt Schwabener Stadion hat ja bereits vor 2 Jahren im Rahmen der Durchführung der Deutschen Blockwettkampfmeisterschaften seine Tauglichkeit für überregionale Veranstaltungen unter Beweis gestellt, sodass den Ausrichtern nicht bange ist, dass der sportliche Teil der Veranstaltung dem Anlass angemessen ausgerichtet werden kann.

Eine besondere Note der diesjährigen Veranstaltung ist die Einbettung eines Kugelstosswettkampfes der geistig – behinderten Sportler, der sogenannten Special Olympics in das Wettkampfgeschehen an den beiden Tagen. Angeregt von Christa Stewens, Vorsitzende der LG Sempt und Mitglied des Vorstandes der Special Olympics, soll am Samstag ein deutliches Zeichen der Inklusion gesetzt werden. Körperlich behinderte Sportler sind in vielen Vereinen der Leichtathletikszene bereits heute Teil der Trainingsgruppen und integriert.

Besonders erfreulich ist aus lokaler Sicht die Tatsache, das eine Reihe der Medaillenanwärter aus den Reihen der LG Sempt kommen, und das Heimspiel nutzen wollen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei und jederzeit möglich und die LG Sempt würde sich über den Besuch von Leichtathletikinteressierten sehr freuen.  Mit verminderten Parkmöglichkeiten am Sportpark ist an diesem Wochenende zu rechnen.