Vorbericht Bayerische Block U16 in Markt Schwaben

BLV Block 2017Am letzten Wochenende in den Pfingstferien ist Markt Schwaben wieder einmal der Nabel der bayerischen Leichtathletikwelt, zumindest für die 14- und 15-jährigen Sportler. Das Sportzentrum ist Schauplatz der bayerischen Meisterschaften der Blockwettkämpfe in der Altersklasse U16.

In den drei Kernblockwettkämpfen Sprint-/Sprung, Wurf und Block ist die Vielseitigkeit der jungen Sportler gefragt. In dieser Altersklasse ist die Spezialisierung noch nicht weit fortgeschritten, daher wird über die Blockwettkämpfe noch eine breite Bewegungsfähigkeit abgefragt. Bis zum heutigen Tag haben schon über 300 Sportler in Bayern die Normwerte erfüllt und daher hofft die veranstaltende LG Sempt (TV Markt Schwaben) auf ein großes Teilnehmerfeld. Die Tatsache dass der Wettbewerb am letzten Ferientag in Bayern, und Premiere, erstmalig eintägig stattfindet lässt noch keine Rückschlüsse auf die finale Teilnehmerzahl zu. Es haben sich aber letztlich doch 236 Athleten angemeldet, und das finanzielle Risiko wird durch die Unterstützung der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg minimiert. Das Organisationsteam ist schon fleißig am Vorbereiten. Inzwischen konnte schon fast die ausreichende Zahl an Kampfrichtern und Helfern (knapp 100) aquiriert werden, und die Wettkampfanlagen sind schon weitestgehend vor Ort.

Besonders interessant wird der Wettkampf unter lokalen Aspekten vor allem dadurch das sich schon 5 Athletinnen der LG Sempt für die Wettkämpfe qualifiziert haben, und vor heimischen Publikum zeigen wollen, wie gut die Leichtathletik im Münchener Osten ist. Lea Holtmann hat dabei als derzeit Punktbeste in Bayern im Block Sprint/Sprung der W14 sogar kleine Medaillenchancen. Und auch der Mannschaft ist damit ein Platz im Vorderfeld der Veranstaltung zuzutrauen.

Der Eintritt am Sonntag den 18.06.2017 ist natürlich kostenlos, und für die Verpflegung sorgen der Wirt am See und die LG Sempt.  Das gute Wetter ist bestellt, und so steht einem neuenFesttag der Leichtathletik im Sportzentrum Markt Schwaben nichts mehr im Wege. Wer die Olympiasieger von Morgen schon Heute sehen will, muss sich diesen Termin einfach vormerken. Um 11.00 Uhr geht es los, und die Veranstaltung wird gegen 18.30 zu Ende gehen.