Trainingslager in Passau

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah… Frei nahc diesem Motto waren die Athleten der LG Sempt schon seit ein paar Jahren nicht mehr Richtung Süden, sondern verbringen ihr Trainingslager in der Anlagen der Festung Passau oberhalb der Dreiflüssestadt. Auch dieses Jahr wurde die Treue mit guten Wetter (bis auf Regen am Dienstag) belohnt, sodass für die mehr als 70 Sportler alle geplanten Trainingseinheiten durchgezogen werden konnten.

Neben den rein sportlichen Aspekten stand auch dieses Jahr, beginnend mit der gemeinsamen Anreise in 2 Reisebussen wieder die Förderung des Gemeinschaftserlebnisses im Mittelpunkt. So war es für 3 Jahrgänge nach 2 Coronajahren das erste Trainingslager fernab von daheim. Erfreulicherweise gab es nur kleine Anflüge von Heimweh sodass die Stimmung nicht getrübt wurde. Bis auf eine Ausnahme blieb der Reisetross bis auf eine Ausnahme auch von größeren Verletzungen verschont.

Neben dem Feilen an der Sportform boten die gemeinsamen Abenden viel Stoff für Erzählungen. Sei es gemeinsames Verweilen bei Kicker und Tischtennis, Videoabend fast wie im Kino oder der inzwischen fast schon legendäre Discoabend. Immer gab es Aktivitäten um die Gruppendynamik zu fördern. Auch der bunte Abend mit seinen vielfältigen Aufführungen (z.B. Felix mit seinem Poetry Slam oder die Aschenputtelinszenierung der Trainer) sorgten für Kurzweil und gute Laune. Am Ende der 5 Tage fragt man sich dann doch, was man in dieser kurzen Zeit doch so alles untergebracht hat.

Gutgelaunt aber schon ein bisschen müde ging es dann am Freitag der zweiten Osterferienwoche wieder Richtung Heimat. Der Lautstärkepegel im Bus war dabei deutlich niedriger als bei der Anreise, wen wunderts…… Auf diesem Wege im Namen der Athleten auch nochmals herzlichen Dank an die Trainer und das Orgateam die dieses Erlebnis möglich gemacht haben und für die über 70 Jungs und Mädels eine ereignisreiche Woche auf die Beine gestellt haben.