Südostoberbayerische Meisterschaft U14 Block

Am Wochenende standen für die U14 Athlethen der LG Sempt die ersten überregionalen Meisterschaften mit den Südostoberbayerischen Blockmeisterschaften der U14 in Walskraiburg an. Zwei Titel und 3 weitere Medaillen, verbunden mit durchgehend guten Leistungen, waren der Lohn für harte Trainingsarbeit in den letzten Monaten.

DSC08664

Mit toller persönlicher Bestleistung (2.101 Punkte) holte sich Florian Schmid im Block Sprint/Sprung der M12 den Titel. Damit reihte er sich in der bayerischen Rangliste auf Platz 4 ein. Der Jahrgangsbeste hat dabei nur 29 Punkte mehr auf dem Konto. Neben den bekannten Stärken im Sprint überzeugte Florian auch mit einem guten Hochsprung (1,44 Meter) und Speerwurf (26,99 Meter). Als 4. hat Florian Behnke als 4. das Podium knapp verpasst. Auch er konnte sich in den Teildisziplinen teilweise gut steigern (Speer 22,52 Meter). Das Ergebnis im Hürdensprint und Hochsprung bieten noch Luft nach oben, sodass am Ende noch nur 1.540 Punkte heraussprangen.

20170722_155401

Auf Platz 6. beendete Maximilan Grünes seinen Block Sprint / Sprung in der M13. Gute 1.699 Punkte gingen für ihn in die Wertung ein. Konstante Leistungen ermöglichten dieses gutklassige Gesamtergebnis.

Felix Schlögl konnte sich mit erreichten 1.598 Punkten über die Bronzemedaille im Block Lauf der M12 freuen. Insbesondere im Flachsprint über 75 Meter und im 60-Meter-Hürdensprint wusste er zu gefallen.

Jonas Hegewald sammelte in der gleichen Altersklasse im Block Wurf ansehnliche 1.553 Puntke (Platz 14 in der bayerischen Bestenliste) und holte sich Platz 5. Bei noch besserer Leistung im Weitsprung wäre sogar ein Platz auf dem Podest möglich gewesen. Diesen holte er dann zusammen mit seinen Mannschaftskameraden in der Teamwertung. Insgesamt 8.491 Punkte reichten am Ende knapp zum zweiten Platz und für strahlende Gesichter.

Zufrieden kehrte auf Sofie Gröninger aus Waldkraiburg heim. Souverän setzte sie sich im Block Sprint/Sprung der W12 durch. Die erreichten 2.194 Punkte wurden in diesem Jahr in Bayern erst von 3 Athletinnen übertroffen. Dabei besonders ansprechend ihre Leistungen im Hochsprung (1,36 Meter) und Hürdensprint (10,84 sec.). In der Altersklasse W13 schlug sich Julia Festl wacker und kam mit erreichten 1.739 Puntke auf einen guten 10.Rang. Eine bessere Platzierung verhinderte der nicht optimal gelungene Hochsprung und der Speerwurf.

20170722_160028

Einen schönen Erfolg errang dann noch Sophia Donig mit dem 3.Rang im Block Lauf der W12. Mit 2017 Punkten (Platz 14 der bayerischen Bestenliste) musste sie sich nur knapp zwei Athletinnen geschlagen geben.  Im Flachsprint war sie über 75 Meter in  10,88 Meter eindeutig die Schnellste, und sprang mit 4,24 Metern auch am weitesten. Allerdings kostete die Schwäche im Ballwurf (16 Meter) die entscheidenden Punkte auf die Spitze des Klassements.