S

Am Wochenende ist es soweit, ein wichtiges Zwischenziel und eine erste Standortbestimmung im Saisonverlauf stehen mit den zweitägigen Mehrkämpfen vor der Tür.

14 Athleten der LG Sempt, davon sieben 7-Kämpferinnen, fünf 9-Kämpfer und zwei 10-Kämpfer, wagen sich an die Disziplin der „Könige der Leichtathletik“ – den Mehrkampf.

Für die Newcomer im Mehrkampf Korbinian Obermaier (Jg. 98), Andi Huber (Jg. 98) und Simon Holländer (Jg. 98) werden diese zwei Tage mit 100 m, Weitsprung, Kugelstoß, Hochsprung, 80 m Hürden, Stabhochsprung, Speerwurf und 1000 m eine große und unbekannte Herausforderung. Aber auch die etwas erfahrenen Athleten Manuel Lück (Jg. 97) und Felix Kerger (Jg. 97) müssen in  diesen neun Disziplinen ihren Mann stehen. Zugleich werden mit großen Erwartungen Ruben Mayer (Jg. 96) und Sven Holländer (Jg. 96) in ihren ersten 10-Kampf starten. Beide zielen eine Punktzahl von über 6.200 Punkten an, da diese magische Grenze zugleich die Qualifikation für die Deutsche Mehrkampfmeisterschaft Ende August in Hannover bedeuten würde.

Neben den Jungs wollen auch die 7-Kämpferinnen der LG Sempt auf die Jagd nach den Normen für die DLV Meisterschaft gehen. In der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 stellen sich Maria-Lisa Michalsky Pokies (Jg. 95), Sarah Jäger (Jg. 95), Anna-Lena Obermaier (Jg. 96) und Julia Hock (Jg. 96) dieser Herausforderung. Hier müssen die Teilnehmerinnen entweder in der Einzelwertung 4400 Punkte oder in der Mannschaftswertung 12000 Punkte erreichen. Neben der weiblichen U18 stellt die LG auch in der Altersklasse der weiblichen Jugend U20 mit Vanessa Strixner (Jg. 94), Carina Strixner (Jg. 94) und Rebekka Mayer (Jg. 94) eine vollständige 7-Kampf-Mannschaft. Für die DLV-Norm sind hier entweder 4300 Punkte im Einzelwettbewerb bzw. 12000 Punkte mit der Mannschaft nötig.

Nicht nur für alle Athleten werden die zwei Tage in Aichach eine Herausforderung, sondern auch für ihre Trainer und mitgereisten Eltern, denn an jedem Wettkampftag heißt es früh aufstehen, da die Wettbewerbe jeden Tag bereits um 9.00 Uhr beginnen. Als fast schon historisch könnte man in diesem Zusammenhang auch die Meldezahlen für diese Mehrkampfmeisterschaft bezeichnen. Mit über 230 Meldungen hat die LG Aichach – Rehling eine sehr großen Herausforderung vor sich; allein bei der weiblichen U16 haben 90 Teilnehmerinnen und bei der weiblichen U18 haben 36 Athletinnen gemeldet. Zudem steht für alle männlichen Teilnehmer nur eine Stabhochsprunganlage zur Verfügung. Wie gesagt, für alle eine Herausforderung …